Z Gastroenterol 2009; 47 - P095
DOI: 10.1055/s-0029-1241346

Wartezeiten und Länge des Arztgespräches bestimmen die Qualität der Arzt-Patienten-Beziehung bei chronischer Hepatitis B und C: Ergebnisse einer prospektiven Studie bei 478 Patienten mit chronischer Virushepatitis

C Niederau 1, 2, G Bemba 1, A Kautz 1, T Bertram 1, R Schweizer 1, I van Thiel 1
  • 1Deutsche Leberhilfe e.V., Köln, Germany
  • 2Katholische Kliniken Oberhausen, Innere Medizin, Oberhausen, Germany

Hintergrund: Bisher ist wenig über die Arzt-Patienten-Beziehung bei Virushepatitis bekannt. Kommunikationsprobleme sind bei HCV-Infizierten häufig und können die Compliance beeinträchtigen.

Methodik: Das vom Kompetenznetz Hepatitis geförderte Projekt analysiert die Arzt-Patientenbeziehung HBV- und HCV-Infizierter mit einem validierten Fragebogen zur Arzt-Patient-Interaktion (FAPI; Müller, Bieber et al. 2004). Untersucht wurden 14 Items mit 5-stufigem Antwortformat. Hohe Werte zeigen eine gute Qualität der Interaktion an. Der Fragebogen enthielt zudem Fragen zu Demografie und Erkrankung. Von 1.500 versendeten Fragenbögen wurden 478 zurückgeschickt (32%) (56% Frauen vs. 44% Männer; 20% HBV vs. 80% HCV).

Ergebnisse: Der FAPI-Index bei Patienten mit HBV-/HCV-Infektion war deutlich niediger (3,10±0,99) als der von Patienten aus anderen internistischen Ambulanzen (3,61±0,92; n=148) (Müller 2004). Frauen hatten schlechtere Werte als Männer (2,98 vs. 3,25; p=0,005). Patienten mit aktiver HBV-Infektion hatten höhere Werte als die mit HCV-Infektion (3,27 vs. 2,97; p<0,05). Patienten mit ausgeheilter Hepatitis B/C hatten höhere Werte als die mit aktiver (3,36 vs. 3,02; p=0,004). Der Index war schlechter bei Patienten, die >2 Wochen auf den Termin warteten, als bei denen mit schnellerem Termin (2,92 vs. 3,31; p<0,001). Der Index war niedriger bei Patienten, die >30 Minuten auf den Arzt warteten, als bei denen mit kürzerer Wartezeit (2,81 vs. 3,39; p<0,001). Der Index stieg mit der Dauer des Arztgespräches (2,47 <10min vs. 2,79 10–15min vs. 3,21 15–30min vs. 3,82 >30min; p<0,001). Der Index war höher bei Patienten, die vom Gastroenterologen therapiert wurden (3,43), im Vergleich zu Hausarzt (3,10), Internist (3,02) und Klinik (3,13) (p<0,05). Ohne Assoziation mit dem Index waren Fibrosegrad und Alter (P je >0,2).

Schlussfolgerung: Die Arzt-Patienten-Beziehung bei chronischer Virushepatitis ist schlechter als bei anderen internistischen Erkrankungen, wobei die Probleme bei HCV-Infizierten und Frauen größer sind als bei HBV-Infizierten und Männern. Offensichtlich verschlechtert eine lange Wartezeit auf den Arzttermin bzw. beim Termin die Arzt-Patienten-Beziehung erheblich. Auch die Länge des Gespräches bestimmt aus Patientensicht die Qualität der Beziehung entscheidend.