Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0029-1241395
Einfluss makroskopischer Gefäßinvasion (MVI), extrahepatischer Ausbreitung (EHS) und ECOG Performance Status (ECOG PS) auf den Erkrankungsverlauf bei Sorafenib-behandelten Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC): Analyse zweier randomisierter, doppelblinder Phase-III-Studien
Hintergrund: Die wegweisende Phase-III-Studie SHARP (Llovet et al., N Engl J Med, 2008) zeigte die Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib bei der Behandlung des fortgeschrittenen HCC. Dieses Ergebnis wurde in der Asia-Pacific (AP)-Studie der Phase III mit einer asiatischen Studienpopulation (Cheng et al., Lancet Oncology, 2009) bestätigt. Wir haben den Erfolg der Behandlung mit Sorafenib bei Patienten, die an der SHARP- und AP-Studie teilnahmen und prognostisch ungünstige Prädiktoren aufwiesen, miteinander verglichen.
Methoden: Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem, messbarem HCC, ECOG PS 0–2, Child-Pugh A und keiner systemischen Vorbehandlung des HCC erhielten randomisiert 2x täglich 400mg Sorafenib oder Placebo (SHARP: N=602; AP: N=226). Die Patienten in der AP-Studie hatten fortgeschrittenere Krankheitsstadien und überwiegend Hepatitis-B-Infektionen. Die Endpunkte umfassten Gesamtüberleben (OS), Ansprechrate (Disease Control Rate, DCR; definiert als vollständige/partielle Remission oder stabiler Krankheitszustand nach RECIST-Kriterien über mind. 28 Tage nach den ersten Zeichen des Ansprechens) und Sicherheit.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zur Wirksamkeit von Sorafenib sind dargestellt (Tab.1). Die Inzidenz behandlungsbezogener unerwünschter Ereignisse (UE) Grad 3/4 in den Subgruppen der beiden Studien entsprach der Inzidenz in der jeweiligen Gesamtpopulation. Die häufigsten UE Grad 3/4 in allen Sorafenib-Populationen waren Hand-Fuß-Hautreaktionen und Durchfall.
Schlussfolgerungen: Sorafenib ist unabhängig vom ECOG PS zu Beginn der Behandlung und dem Vorliegen oder Nicht-Vorliegen von MVI und/oder EHS weltweit wirksam und sicher bei der Behandlung des fortgeschrittenen HCC.
Gruppe |
Sorafenib (N) |
Placebo (N) |
OS (Sorafenib/Placebo) |
DCR (%) (Sorafenib/Placebo) |
||
Median (Mo) |
HR (95% KI) |
|||||
SHARP |
Gesamt |
299 |
303 |
10,7/7,9 |
0,69 (0,55, 0,87) |
43,5/31,7 |
MVI/EHS |
209 |
212 |
8,9/6,7 |
0,77 (0,60, 0,99) |
41,2/27,8 |
|
Keine MVI/EHS |
90 |
91 |
14,5/10,2 |
0,52 (0,32, 0,85) |
48,9/40,7 |
|
ECOG 1/2 |
138 |
139 |
8,9/5,6 |
0,71 (0,52, 0,96) |
39,9/26,6 |
|
AP |
Gesamt |
150 |
76 |
6,5/4,2 |
0,68 (0,50, 0,93) |
35,3/15,8 |
MVI/EHS |
118 |
61 |
5,6/4,1 |
0,75 (0,54, 1,05) |
30,5/11,5 |
|
Keine MVI/EHS |
32 |
15 |
14,3/8,0 |
0,45 (0,19,1,06) |
53,1/33,3 |
|
ECOG 1/2 |
112 |
55 |
6,1/3,9 |
0,61 (0,42, 0,88) |
33,9/12,7 |