Z Gastroenterol 2009; 47 - P186
DOI: 10.1055/s-0029-1241436

Erlaubt die HR-Endoskopie plus Essigsäure den Verzicht auf die 4-Quadrantenbiopsien? Eine Effizienz- und Kostenanalyse bei 608 Patienten mit Barrettösophagus

J Pohl 1, O Pech 1, A May 1, H Manner 1, C Ell 1
  • 1Dr.-Horst-Schmidt-Klinik, Gastroenterologie, Wiesbaden, Germany

Hintergrund: Standard der endoskopischen Überwachung des Barrettösophagus ist die Kombination aus gezielten Biopsien (GB) und 4-Quadranten-Biopsien (4-QB), um auch makroskopisch okkulte Neoplasien zu detektieren. In einer prospektiven Studie untersuchten wir, ob moderne Bildtechnik (HR-Endoskopie) kombiniert mit Essigsäure-Chromoendoskopie bei der Erkennung von Patienten mit von „high grade intraepithelialen Neoplasien“ (HGIN) und Frühkarzinomen (FK) einen Verzicht auf die 4-QB erlaubt. Patienten Zwischen 01/07 und 03/09 wurden konsekutiv 608 Patienten mit Barrettösophagus in die Studie eingeschlossen. 225 Patienten hatten keine HGIN/FK in der Vorgeschichte, 375 Patienten stellten bei V.a. HGIN/FK bzw. zur Überwachung des Barrettösophagus nach stattgehabter endoskopischer Resektion von HGIN/FK vor.

Methoden: Nach nativer Inspektion des Barrettösophagus in Standardtechnik wurde Essigsäure appliziert und gezielt Biopsien aus auffälligen Arealen entnommen, gefolgt von 4-QB gemäß Seattle-Protokoll.

Ergebnisse: Bei 608 Patienten wurden insgesamt 414 GB und 4695 4-QB entnommen. Dabei wurden bei 78 Patienten 116 HGIN/FK gefunden. 64 Patienten mit 75 Läsionen wurden ausschließlich durch GB erkannt. Bei 10 Patienten fanden sich HGIN/FK in GB sowie in 4-QB. Insgesamt wurden damit 94,9% der Patienten mit HGIN/FK durch GB identifiziert. Vier Patienten mit HGIN/FK (5,1%) wurden ausschließlich durch 4QB identifiziert (davon 1 Patient ohne HGIN/FK in der Anamnese, bzw. ohne aktuellen V.a. HGIN/FK). Für die Identifikation eines Patienten mit HGIN/FK waren durchschnittlich vs. 5,6 GB erforderlich. Für die Detektion eines Patienten mit okkulter HGIN/FK, der nicht durch GB identifiziert wurde, rechnerisch 1173 (4/4695) 4-QB entnommen werden. Da die Entnahme von 4-QB 4,3±2,4min/Untersuchung erforderte, müssten dafür 10,8 Stunden reine Endoskopiezeit aufgewendet werden. Die entstehenden Kosten für die histologische Untersuchung beliefen sich auf 4560 €/detektiertem Patienten.

Diskussion: Mit HRE und Essigsäure können nahezu 95% aller Patienten mit HGIN/FK identifiziert werden. Der additive Beitrag der 4-QB ist demgegenüber extrem gering. Die Anwendung von HRE und Essigsäure kann die Gesamtzahl der Biopsien in Patienten mit Barrettösophagus deutlich reduzieren.