Z Gastroenterol 2009; 47 - P435
DOI: 10.1055/s-0029-1241679

Einschätzung des Globalen End-Diastolischen Volumen-Index (GEDVI) und des Extra-Vaskulären Lungen-Wasser-Index (EVLWI) mittels Cmputertomografie (CT)

B Saugel 1, V Phillip 1, RM Schmid 1, W Huber 1
  • 1TU München, München, Germany

Einleitung: Die frühe Optimierung des Volumenstatus ist insbesondere bei Patienten mit Pankreatitis und Leberzirrhose von großen Bedeutung. Zur Einschätzung des intravasalen Volumens und des pulmonalen Volumenstatus sind die hämodynamische Parameter GEDVI und EVLWI (transpulmonale Thermodilution,TD) etabliert. Bei diesen Patienten wird nach Aufnahme oder während kritischer Krankheitsphasen häufig ein CT durchgeführt. Auch für Notaufnahme-Patienten steht meist ein CT zur Verfügung.

Ziel: Kann eine CT-basierte Einschätzung von GEDVI, EVLWI und ZVD zu einer frühen Vorhersage des Volumenstatus und damit zu früherer Volumenoptimierung beitragen?

Methoden: Vergleich: GEDVI, EVLWI, ZVD mittels CT geschäzt u. mittels TD gemessen. 37 CTs/30 Patienten.

Ergebnisse: Diagnostische Genauigkeit der CT-Einschätzung des GEDVI 32%. Die Sensitivität und Spezifität bzgl. der Vorhersage einer niedrigen Vorlast betrug 0% bzw. 100% (PPW 0%,NPW 49%). Die Sensitivität bzgl. der Vorhersage einer erhöhten Vorlast betrug 89%. Spezifität 66%, PPW 36%, NPW 97%. Der CT-GEDVI und der TD-GEDVI waren signifikant unterschiedlich (mittl. Diff±Standardfehler (SF)=203±26; p<0,001; Lin-Konkordanz Korrelationskoeffizient (ccc)=+0,17; 95%-CI=+0,01 bis +0,32; bias Korrekturfaktor (BCF)=0,48). Genauigkeit der CT-Einschätzung bei der EVLWI Vorhersage 73%. Sensitivität bzgl. erhöhter EVLWI 90%, Spezifität 13%, PPW 79%, NPW 25%. CT-EVLWI und TD-EVLWI waren signifikant verschieden (mittl. Diff±SF=2,1±0,8; p=0,013; CCC=-0,007; 95%-CI=-0,17bis+0,15, BCF=0,49). Bei der CT-Vorhersage des ZVD war die Genauigkeit 43%. Sensitivität bzgl. eines erhöhten ZVD 38%, Spezifität 80%. PPW 92%, NPW 17%. CT-ZVD und gemessener ZVD waren signifikant unterschiedlich (mittl. Diff±SF=7,5±0,9; p<0,001; CCC=+0,079; 95%-CI=-0,014 bis +0,170, BCF=0,24).

Diskussion: Die Vorhersage hämodynamischer Parameter mittels CT ist schwierig. Die Einschätzung des GEDVI ist nicht akkurat, sensitiv oder spezifisch in der Vorhersage einer Hypovolämie. Für die Vorhersage einer erhöhten Vorlast ist die CT-Einschätzung geeignet. Die CT-Vorhersage von EVLWI und ZVD zeigt keine gute Genauigkeit, Sensitivität oder Spezifität. Die gemessenen und CT-geschätzten GEDVI- und EVLWI- Werte waren signifikant unterschiedlich.