Dtsch Med Wochenschr 2009; 134: S192-S194
DOI: 10.1055/s-0029-1241906
Übersicht | Review article
Qualitätssicherung, Kardiologie, Gefäßchirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Qualitätssicherung in der interventionellen Kardiologie

Quality assurance in interventional cardiologyH. Gülker1
  • 1Herzzentrum, Universitätsklinikum Wuppertal
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Publication History

eingereicht: 6.8.2009

akzeptiert: 13.8.2009

Publication Date:
15 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Qualitätssicherung in klinischen Studien mit dem Ziel der Neuzulassung von Pharmaka ist strengen Regelungen, Kontrollen und Auditierungsvorschriften unterworfen. Vergleichbare Instrumente zur Qualitätssicherung fehlen in der interventionellen Kardiologie ebenso wie in anderen Bereichen der kardiovaskulären Medizin. Es stehen bisher lediglich Qualitätsregister zur Verfügung, bei denen die Dateneingabe nicht fremd-kontrolliert ist. Ausgehend von den Erfahrungen der Qualitätssicherung in klinischen Studien ist davon auszugehen, dass diese Daten erheblich fehlerhaft und dadurch ungeeignet sind, Standards für Diagnostik und Therapie vorzugeben.

Voraussetzung für eine Qualitätssicherung sind Qualitätsdaten. In der invasiven Koronarangiographie und Koronarangioplastie sind die wichtigsten Aspekte Indikationsstellung, die Differentialindikation interventionelle versus chirurgische Revaskularisation, die technische Durchführung und die Nachsorge. Qualitätsdaten sind fremd-kontrollierte Daten. Ihr Erwerb erfordert eine Infrastruktur, die derzeit nicht vorgegeben ist. Die Infrastruktur erfordert Investitionen zu ihrem Aufbau und zu ihrem ständigen Betrieb. Solange Investitionen und Infrastruktur nicht zur Verfügung stehen, existieren keine „Qualitätsdaten”. Es existieren lediglich Register aus Datensammlungen, deren Bedeutung für den Prozess der Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung in der interventionellen Kardiologie nicht gesichert ist.

Summary

Quality assurance in clinical studies aiming at approval of pharmaceutical products is submitted to strict rules, controls and auditing regulations. Comparative instruments to ensure quality in diagnostic and therapeutic procedures are not available in interventional cardiology, likewise in other fields of cardiovascular medicine. Quality assurance simply consists of „quality registers” with basic data not externally controlled. Based on the experiences of clinical studies and their long history of standardization it is assumed that these data may be severely flawed thus being inappropriate to set standards for diagnostic and therapeutic strategies.

The precondition for quality assurance are quality data. In invasive coronary angiography and intervention medical indications, the decision making process interventional versus surgical revascularization, technical performance and after – care are essential aspects affecting quality of diagnostics and therapy. Quality data are externally controlled data. To collect quality data an appropriate infrastructure is a necessary precondition which is not existent. For an appropriate infrastructure investments have to be done both to build up as well as to sustain the necessary preconditions. As long as there are no infrastructure and no investments there will be no „ quality data ”. There exist simply registers of data which are not proved to be a basis for significant assurance and enhancement in quality in interventional coronary cardiology.

Literatur

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  • 7 Vogt A, Tebbe U, Weber M A, Gottwik M. PTCA Register of ALKK (Professional Organization of Leading Cardiology Hospital Physicians): report 1998 and 1999.  Z Kardiol. 2000;  89 838-840

Prof. Dr. Hartmut Gülker

Herzzentrum, Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten-Herdecke

Arrenberger Str. 20

42117 Wuppertal

Email: hguelker@wuppertal-helios-kliniken.de

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