Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2009; 44(11/12): 746-747
DOI: 10.1055/s-0029-1242132
Fachwissen
Topthema: Anästhesie bei neuromuskulären Erkrankungen
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mehr Sicherheit bei seltenen Fällen

Norbert Roewer, Peter Kranke
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Publication Date:
16 November 2009 (online)

Neuromuskuläre Erkrankungen (NME) können sich hinter einer Vielzahl klinischer Erscheinungsbilder verbergen. Da ist z. B. die 20–jährige Patientin mit einer seit Kindheit bestehenden, nicht weiter abgeklärten, zeitweisen „Muskelschwäche”, die sich einer Hysteroskopie unterziehen muss. Oder das Kleinkind mit Gedeihstörungen und progredienter muskulärer Hypotonie, bei dem eine Muskelbiopsie in Narkose geplant ist. Zu welchem Narkoseverfahren kann, soll oder muss dem Patienten bzw. den Eltern geraten werden? Welche Diagnostik empfiehlt sich im Vorfeld? Sollen oder müssen Triggersubstanzen der malignen Hyperthermie vermieden werden? Und welche Implikationen ergeben sich aus der Anordnung „Durchführung einer triggerfreien Anästhesie” für Folgenarkosen und für Angehörige angesichts der möglichen Disposition zur Entwicklung einer malignen Hyperthermie?

Literaturverzeichnis

  • 1 Böhm K.. Auszug aus dem Datenreport 2008. Statistisches Bundesamt Kapitel 9: Gesundheit und soziale Sicherung 2008. Download unter: www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Publikationen/Querschnittsveroeffentlichungen/Datenreport.psml
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  • 7 www.ak-kinderanaesthesie.de/projekt-orphananeesthesia.html
  • 8 www.orpha.net/consor/cgi-bin/index.php

Prof. Dr. Norbert Roewer
Prof. Dr. Peter Kranke

Email: kranke_p@klinik.uni-wuerzburg.de

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