Pädiatrie up2date 2010; 5(1): 15-29
DOI: 10.1055/s-0029-1244008
Sozialpädiatrie
 
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivitäts-Störung

Ein Überblick zum aktuellen ForschungsstandMichael  Huss
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 March 2010 (online)

Einleitung

Trotz intensiver Forschung und breit angelegten Diskussionsforen ist die Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) wie keine andere Verhaltensauffälligkeit weiterhin Gegenstand kontroverser öffentlicher und wissenschaftlicher Debatten. Diese werden einerseits durch einen inflationären Gebrauch des Störungsbegriffs für eine Vielzahl schulischer Probleme und Verhaltensauffälligkeiten genährt, andererseits schüren stetig ansteigende Verordnungszahlen von Psychostimulanzien die Besorgnis, Kinder würden chemisch gefügig gemacht (Abb. [1]). Neuerdings kommt noch die Debatte um den Aspekt des „Gehirn-Dopings” (cognitive enhancement) hinzu. Dem kontroversen öffentlichen Bild stehen mittlerweile eine Fülle wissenschaftlicher Erkenntnisse über Häufigkeit, mögliche Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prognose zur Verfügung, sodass im Januar 2010 eine S3-Leitlinienkommission von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) eingerichtet wurde, in der die pädiatrischen, die kinder- und jugendpsychiatrischen sowie auch die psychiatrischen Fachgesellschaften mit den relevanten Gruppierungen vertreten sind. Der vorliegende Artikel fasst den aktuellen Forschungsstand und die Diskussion um Praxisempfehlungen hinsichtlich Diagnostik und Therapie zusammen.

Abb. 1 Schulschwierigkeiten oder ein Fall von ADHS? Ein Blick in die aktuellen Forschungsergebnisse bringt mehr Klarheit. Quelle: istockphoto; Symbolbild.

Literatur

  • 1 Polanczyk G, de Lima M S, Horta B L. et al . The worldwide prevalence of ADHD: a systematic review and metaregression analysis.  Am J Psychiatry. 2007;  6 942-948
  • 2 Schlack R, Holling H, Kurth B M, Huss M. The prevalence of attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) among children and adolescents in Germany. Initial results from the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS).  Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2007;  5 – 6 827-835
  • 3 Wilens T E, Biederman J, Spencer T J. Attention deficit/hyperactivity disorder across the lifespan.  Annu Rev Med. 2002;  53 13-131
  • 4 Simon V, Czobor P, Balint S. et al . Prevalence and correlates of adult attention-deficit hyperactivity disorder: meta-analysis.  Br J Psychiatry. 2009;  194 204-211
  • 5 Arcos-Burgos M, Castellanos F X, Lopera F. et al . Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD): feasibility of linkage analysis in a genetic isolate using extended and multigenerational pedigrees.  Clin Genet. 2002;  5 335-343
  • 6 Swanson J M, Flodman P, Kennedy J. et al . Dopamine genes and ADHD.  Neurosci Biobehav Rev. 2000;  1 21-25
  • 7 Becker K, El Faddagh M, Schmidt M H. et al . Interaction of dopamine transporter genotype with prenatal smoke exposure on ADHD symptoms.  J Pediatr. 2008;  2 263-269
  • 8 Laucht M, Hohm E, Esser G. et al . Association between ADHD and smoking in adolescence: shared genetic, environmental and psychopathological factors.  J Neural Transm. 2007;  8 1097-1104
  • 9 Rodriguez A, Bohlin G. Are maternal smoking and stress during pregnancy related to ADHD symptoms in children?.  J.Child Psychol Psychiatry. 2005;  3 246-254
  • 10 Carter S, Paterson J, Gao W. et al . Maternal smoking during pregnancy and behaviour problems in a birth cohort of 2-year-old Pacific children in New Zealand.  Early Hum Dev. 2008;  1 59-66
  • 11 Curtis L T, Patel K. Nutritional and Environmental Approaches to Preventing and Treating Autism and Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD): A Review.  J Altern Complement Med.. 2008;  14 79-85
  • 12 Levy F, Barr C, Sunohara G. Directions of aetiologic research on attention deficit hyperactivity disorder.  Aust N Z J Psychiatry. 1998;  1 97-103
  • 13 McCann D, Barrett A, Cooper A. et al . Food additives and hyperactive behaviour in 3-year-old and 8/9-year-old children in the community: a randomised, double-blinded, placebo-controlled trial.  Lancet. 2007;  9598 1560-1567
  • 14 Lou H C. Etiology and pathogenesis of attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD): significance of prematurity and perinatal hypoxic-haemodynamic encephalopathy.  Acta Paediatr. 1996;  11 1266-1271
  • 15 Biederman J. Advances in the neurobiology of ADHD.  CNS Spectr. 2007;  4 (Suppl. 6) 6-7
  • 16 Jensen P S. ADHD: current concepts on etiology, pathophysiology, and neurobiology.  Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2000;  3 557
  • 17 Wickens J R, Tripp G, Gerhardt G A. Neurobiology of attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD): from gene to therapy.  J Neurosci Methods. 2007;  2 293
  • 18 Castellanos F X, Lee P P, Sharp W. et al . Developmental trajectories of brain volume abnormalities in children and adolescents with attention-deficit/hyperactivity disorder.  JAMA. 2002;  288 1740-1748
  • 19 Scahill L, Schwab-Stone M, Merikangas K R. et al . Psychosocial and clinical correlates of ADHD in a community sample of school-age children.  J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1999;  8 976-984
  • 20 Jensen P S. Introduction – ADHD comorbidity and treatment outcomes in the MTA.  J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2001;  40 34-136
  • 21 Eden G F, Vaidya C J. ADHD and developmental dyslexia: two pathways leading to impaired learning.  Ann N Y Acad Sci. 2008;  1145 316-327
  • 22 Rommelse N N, Franke B, Geurts H M. et al . Shared heritability of attention-deficit/hyperactivity disorder and autism spectrum disorder.  Eur Child Adolesc Psychiatry. 2010;  11 [Epub ahead of print]
  • 23 Salbach H, Lenz K, Huss M. et al . Treatment effects of parent management training for ADHD.  Zeitschrift fur Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 2005;  33 59-68
  • 24 Srinivas N R, Hubbard J W, Korchinski E D. et al . Enantioselective pharmacokinetics of dl-threo-methylphenidate in humans.  Pharm Res. 1993;  10 14-21
  • 25 Swanson J M, Volkow N D. Pharmacokinetic and pharmacodynamic properties of stimulants: implications for the design of new treatments for ADHD.  Behav Brain Res. 2002;  130 73-78
  • 26 Michelson D, Buitelaar J K, Danckaerts M. et al . Relapse prevention in pediatric patients with ADHD treated with atomoxetine: a randomized, double-blind, placebo-controlled study.  J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2004;  43 896-904

Prof. Dr. med. Michael Huss

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Mainz in Trägerschaft der Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Hartmühlenweg 2 – 4
55131 Mainz

Email: m.huss@kjpmz.landeskrankenhaus.de


Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Langenbeckstr. 1
55131 Mainz

Phone: 06131/17-3281

Fax: 06131/17-5580

Email: michael.huss@ukmainz.de

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