Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(5): 197-202
DOI: 10.1055/s-0029-1244836
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Intensivmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mikrobiologisches Monitoring bei Ventilator-assoziierten Pneumonien auf Intensivstationen

Microbiological monitoring of ventilator-associated pneumonia in an intensive care unitI. Joost1 , C. Lange2 , H. Seifert1
  • 1Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Universitätsklinikum Köln
  • 2Klinische Infektiologie, Forschungszentrum Borstel
Further Information

Publication History

eingereicht: 30.7.2009

akzeptiert: 22.10.2009

Publication Date:
26 January 2010 (online)

Zusammenfassung

Ventilator-assoziierte Pneumonien (VAP) sind die häufigste Manifestation von Infektionen auf Intensivstationen und bedingen den größten Teil des Antibiotikaverbrauchs. Für die Therapie der VAP ist es von entscheidender Bedeutung, dass die initale Antibiotikatherapie adäquat und so schnell wie möglich eingeleitet wird, da eine verzögerte und/oder inadäquate Therapie mit einer erhöhten Letalität einhergeht. Daher wird auf vielen Intensivstationen ein mikrobiologisches Monitoring in Form von regelmäßigen Überwachungskulturen der unteren Atemwege durchgeführt. Dies geschieht unter der Vorstellung, dass die Ergebnisse von Überwachungskulturen bei Auftreten einer Pneumonie eine gezieltere Antibiotikatherapie ermöglichen. Der vorliegende Artikel zeigt mögliche Vor- und Nachteile eines mikrobiologischen Monitorings auf und gibt einen kritischen Überblick über die aktuelle Literatur.

Die meisten Studien befürworten Überwachungskulturen, da diese in bis zu 85 % der Fälle mit den Pneumonie-verursachenden Erregern übereinstimmen und eine an den Ergebnissen von Überwachungskulturen orientierte Antibiotikatherapie häufiger adäquat ist als eine Leitlinien-basierte Therapie. Allerdings fehlen nach wie vor prospektive klinische Studien, die den Einfluss von Überwachungskulturen auf den klinischen Verlauf von VAP sowie ihre Kosteneffektivität untersuchen. Aus diesem Grund finden sich in den aktuellen Empfehlungen unterschiedlicher Fachgesellschaften bislang keine klaren Stellungnahmen zum mikrobiologischen Monitoring bei beatmeten Patienten.

Abstract

Ventilator-associated pneumonia is the most frequent nosocomial infection in intensive care units (ICU) and causes high mortality. Approximately 50% of all antibiotics in ICUs are administered for the treatment of respiratory tract infections. Prompt and appropriate antibiotic treatment is paramount for a favourable clinical outcome as any delay in diagnosis and treatment will result in increased mortality. Therefore it is common practice in many ICUs to perform routine surveillance cultures of lower respiratory tract samples so that when pneumonia occurs, the empiric antibiotic regime can be based on the pathogens previously identified in surveillance cultures. This article highlights the advantages and disadvantages of routine surveillance cultures and provides a critical review of the recent literature. The majority of published studies favour surveillance cultures, because these can often predict the pathogens responsible for pneumonia and lead to timely administration of adequate antimicrobial therapy. Although the rationale behind this approach appears evident, the impact of surveillance cultures on clinical outcome as well as their cost effectiveness remains to be determined. Therefore, at this point, national and international guidelines do not recommend the routine use of surveillance cultures in mechanically ventilated patients but stress the need for larger, well designed clinical studies.

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Prof. Dr. med. Harald Seifert

Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Universitätsklinikum Köln

Goldenfelsstr.19-21

50935 Köln

Phone: 0221/478-32009

Email: harald.seifert@uni-koeln.de

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