Zusammenfassung
Hintergrund: Das Ziel dieser Studie war eine Analyse des Geruchssinns bei Patienten mit einem
Primäroffenwinkelglaukom. Methoden und Patienten: Geruchsschwelle, Identifikation und Diskrimination wurden bei 30 Primäroffenwinkelglaukom-Patienten
und 30 Alter- und geschlechtgematchten Patienten untersucht. Der „Sniffin’ Sticks”
Test wurde bilateral durchgeführt, die Ergebnisse gemittelt und mit dem Mann-Whitney-Test
zwischen den Gruppen verglichen. Ergebnisse: Die Ergebnisse für die Geruchsschwelle waren 5,9 ± 2,2 und 7,4 ± 2,1 respektiv in
der POWG- und Kontrollgruppe (p = 0,01), für die Geruchsdiskrimination 10,5 ± 2,0
und 10,8 ± 1,6 (p = 0,65), und für die Geruchsidentifikation 11,8 ± 2,1 und 10,6 ±
1,6 (p = 0,008). Glaukompatienten mit negativer Anamnese von kalten Hände/Füße (n
= 12) haben schlechtere Geruchsschwelleergebnisse erzielt, 4,8 ± 2,6, als Glaukompatienten
mit vasospastischer Anamnese (n = 18), 6,6 ± 1,5 (p = 0,036); keine Gruppenunterschiede
bei anderen zwei Olfaktionsmodalitäten wurden festgestellt. Schlussfolgerung: Wie bei anderen neurodegenerativen Prozessen, z. B. bei Parkinson- oder Alzheimer-Patienten,
scheint der Geruchssinn auch bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom verändert
zu sein.
Abstract
Purpose: The aim of this study was to assess the olfactory function of primary open-angle
glaucoma patients. Patients and Methods: We analyzed odour threshold, identification, and discrimination in 30 primary open-angle
glaucoma patients and 30 age- and gender-matched healthy control subjects. The ”Sniffin’
Sticks” test battery was applied sequentially on both sides, scores of two nostrils
were averaged and means were compared with Mann-Whitney U-test between the groups.
Results: Scores for odour threshold were 5.9 ± 2.2 and 7.4 ± 2.1 in glaucoma and control group,
respectively (p = 0.01), for odour discrimination 10.5 ± 2.0 and 10.8 ± 1.6 (p = 0.65),
and for odour identification 11.8 ± 2.1 and 10.6 ± 1.6 (p = 0.008). Comparing within
glaucoma group between those with (n = 18) and without history (n = 12) of cold hands
and feet, the former had significantly better odour threshold scores, 6.6 ± 1.5, than
the latter, 4.8 ± 2.6 (p = 0.036); no difference in other two olfactory modalities
were detected. Conclusion: Changes of olfactory function have been described in neurodegenerations such as Alzheimer
and Parkinson diseases. Complex alterations of olfactory performance seem to be present
in POAG patients as well.
Schlüsselwörter
Geruchssinn - Sniffing’ Sticks Test - Glaukom
Key words
olfaction - sniffing sticks test - glaucoma
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Konstantin Gugleta, MD
University Eye Clinic Basel
Mittlerestr. 91
CH-4031 Basel, Switzerland
Phone: ++ 41/61/2 65 87 56
Fax: ++ 41/61/2 65 86 52
Email: gugletak@uhbs.ch