Zusammenfassung
Ziel: Die transkranielle Dopplersonografie (TCD) kann in der Hirntoddiagnostik als apparative
Zusatzuntersuchung angewendet werden. Ziel der Studie war die Darstellung des Nutzens
der TCD zur Bestätigung des Hirntodes. Material und Methoden: Vierundvierzig Patienten mit zum Hirntod führender schwerer Hirnschädigung wurden
im Verlauf von 4 Jahren untersucht. Nach klinischer Hirntoddiagnostik erfolgte der
adäquate apparative Bestätigungstest entsprechend der Verfassung des Patienten und
unter Berücksichtigung der Ausschlusskriterien des Studienprotokolls. Aufgrund nicht
eindeutiger Ergebnisse mussten einige Patienten wiederholt untersucht werden. Ergebnisse: Von 44 eingeschlossenen Patienten hatten 19 ein Schädel-Hirn-Trauma, 11 massive aneurysmatische
Subarachnoidalblutungen, 1 Patient eine arteriovenöse subarachnoidale und intrazerebrale
Blutung, 12 hypertensive intrazerebrale Blutungen und 1 Patient einen ischämischen
Schlaganfall. Als Primärtest wurde eine TCD bei 30 Patienten, eine Hirnszintigrafie
bei 2, eine CT-Angiografie (CTA) bei 10, und eine konventionelle zerebrale Angiografie
bei 2 Patienten durchgeführt. Die Diagnose konnte hiermit bei jeweils 26, 3, 9, bzw.
2 Patienten bestätigt werden. Aufgrund nicht konklusiver Ergebnisse musste die CTA
bei 5 Patienten wiederholt werden. Bei den mit TCD untersuchten Patienten war die
Zeitdauer bis zur Diagnosestellung am kürzesten; bei der Mehrzahl der Patienten (61
%) konnte die Diagnose des zerebralen Zirkulationsstillstandes binnen 2 Stunden nach
der klinischen Hirntoddiagnose bestätigt werden. Schlussfolgerung: Die TCD ist eine Erfolg versprechende Zusatzuntersuchung zur Bestätigung des zerebralen
Zirkulationsstillstandes in der Hirntoddiagnostik.
Abstract
Purpose: Transcranial Doppler (TCD) can be used as a confirmatory test in brain death. The
aim was to present the usefulness of TCD in brain death confirmation. Materials and Methods: Forty-four patients with severe brain lesions leading to brain death were treated
over a 4-year period. After the clinical diagnosis of brain death was made, the appropriate
confirmatory test was chosen according to patient condition, taking into consideration
the restrictions of the test protocol. Due to the inconclusive test results, some
patients underwent repeat testing. Results: Among 44 patients, 19 had neurotrauma, 11 massive aneurysmal subarachnoidal hemorrhages,
1 arteriovenous subarachnoidal and parenchymal hemorrhage, 12 hypertensive parenchymal
hemorrhages, and 1 ischemic stroke. As a primary test, TCD was used in 30, brain scintigraphy
in 2, multislice CT angiography (CTA) in 10, and cerebral angiography in 2 patients,
and the diagnosis was confirmed in 26, 3, 9 and 2 patients, respectively. Due to inconclusive
results CTA was repeated in five patients. In patients in whom TCD was applied, the
time to confirm the diagnosis was the shortest, and in most (61 %) cerebral circulatory
arrest was confirmed within 2 hours of clinical diagnosis. Conclusion: TCD is a favorable confirmatory test for cerebral circulatory arrest in brain death
diagnosis.
Key words
brain - testes - ultrasound Doppler
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Prof. Arijana Lovrencic-Huzjan
Department of Neurology, University hospital ”Sestre milosrdnice”, Zagreb
Vinogradska 29
10 000 Zagreb, Kroatia
Phone: ++ 3 85/1/3 76 82 82
Fax: ++ 3 85/1/3 76 82 82
Email: arijana.lovrencic-huzjan@zg.htnet.hr