Ultraschall Med 2011; 32(5): 472-478
DOI: 10.1055/s-0029-1245590
Originalarbeiten/Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der linksseitige Pfortaderastverschluss des Neugeborenen

Occlusion of the Left Portal Vein in NewbornsF. Körber1 , A. W. Demant2 , U. Schulze Uphoff2 , C. Kabbasch2 , K. J. Lackner2
  • 1Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik, Kinderradiologie, Uniklinik Köln
  • 2Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik, Uniklinik Köln
Further Information

Publication History

eingereicht: 30.11.2009

angenommen: 28.6.2010

Publication Date:
11 January 2011 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Der linksseitige Pfortaderastverschluss beim Neugeborenen wird an 14 Fallbeispielen aufgezeigt und diskutiert. Material und Methoden: Bei 10 männlichen und 4 weiblichen Neugeborenen wurde sonografisch ein Verschluss des linken Pfortaderastes diagnostiziert, nur eines der Neugeborenen war mit einem Nabelvenenkatheter (NVK) versorgt. Bei einem Patienten wurde der Befund in einer MRT vermutet, bei den übrigen 12 Patienten wurde die Diagnose als Zufallsbefund gestellt. Ergebnisse: Bei 13 Patienten fand sich eine diffuse Echogenitätsanhebung des linken Pforaderasts bei farbdopplersonografisch fehlendem Flusssignal, nur bei einem Patienten ein umschriebener Thrombus. Bei 7 Patienten zeigte sich bereits in der Erstuntersuchung eine Vermehrung der Arterien. Zu einer Rekanalisation des linken Pfortaderasts kam es bei den 2 mit Antikoagulantien behandelten Patienten, bei einem Patienten spontan. Bei den anderen 11 Patienten kam es zu einer Vermehrung der arteriellen Gefäße. Diskussion: Die Entstehung des linksseitigen Pfortaderastverschlusses ist im Rahmen der postnatalen hämodynamischen Umstellung im Recessus umbilicalis zu sehen. Ein Anhalt für einen bleibenden Schaden ergibt sich bislang nicht, spontane Rekanalisationen sind möglich. Daher ist die Indikation zu einer antikoagulativen Therapie infrage zu stellen. Schlussfolgerung: Der meist als Zufallsbefund entdeckte linksseitige Pfortaderastverschluss kann auch ohne vorangegangene Nabelvenenkatheterisierung auftreten. Er stellt möglicherweise die Ursache für das sogenannte „idiopathische Fehlen” des linken Pfortaderasts dar.

Abstract

Purpose: The occlusion of the left portal vein in newborn infants is shown and discussed in 14 cases. Materials and Methods: The occlusion of the left portal vein in ten male and in four female newborn infants was diagnosed using ultrasound. Only one of the newborn infants was treated with an umbilical vessel catheter. In one case the occlusion of the left portal vein was suspected in an MRI. In the remaining 12 patients, the diagnosis was an incidental finding. Results: Real-time ultrasound showed a hyperechogenic left portal vein without receiving a signal in duplex sonography in thirteen patients. A partly obstructive thrombus was only seen in one patient. Seven patients had enlarged and increased liver arteries already during the primary examination. Recanalization was achieved in two patients who received anticoagulative treatment and in one patient spontaneously. In the other eleven patients the liver arteries increased in caliber and number. Discussion: The origin of the occlusion of the left portal vein is based on the adjustment to the postnatal hemodynamic situation in the umbilical recess. So far there is no evidence of the development of a permanent defect. For this reason and because of the possibility of spontaneous recanalization, treatment with anticoagulative drugs is hardly questioned. Conclusion: Occlusion of the left portal vein is mostly an incidental finding. It may appear without catheterizing the umbilical vessel and might be a reason for the ”idiopathic lack” of the left portal vein.

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Dr. Friederike Körber

Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik, Kinderradiologie, Uniklinik Köln

Kerpener Str. 62

50937 Köln

Phone:  ++ 49/2 21/4 78 42 28

Fax:  ++ 49/2 21/4 78 33 47

Email: friederike.koerber@uk-koeln.de

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