Zusammenfassung
Mit der Etablierung der modernen Kataraktchirurgie als Operation in einem geschlossenen
System wurde die topische Anästhesie eingeführt. Die alleinige Tropfanästhesie ermöglicht
zwar eine gute Analgesie in den meisten Fällen. Bis zu 30 % der Patienten fühlen sich
jedoch während der einzelnen Operationsschritte unwohl und berichten von Schmerzen,
die gerade noch erträglich sind. Die Oberflächenanästhesie kann durch Modifikation
der Applikationsformen wie Schwämmchen, Gel oder mit der subkonjunktivalen Anästhesie
intensiviert werden. Mit der Einführung der intrakameralen Anästhesie in den 90er-Jahren,
vor allem mit unkonserviertem Lidocain 1 %, wurde die Effektivität der topischen Anästhesie
signifikant verbessert, sodass diese kombinierte Anästhesie als Routineverfahren angewendet
werden kann. Eine anästhesiologische Prämedikation und Überwachung ist eine sinnvolle
Ergänzung der lokalen Anästhesie, da die meisten Kataraktpatienten häufig im hohen
Alter sind und kardiovaskuläre Erkrankungen haben. An knapp 10 % der operierten Patienten
können Beeinträchtigungen der kardiopulmonalen Parameter festgestellt werden. In ca.
2,6 % ist eine anästhesiologische Intervention notwendig.
Abstract
Topical anaesthesia was introduced together with the establishment of modern cataract
surgery as an operation in a closed system. Superficial anaesthesia by itself leads
to a good analgesia in most cases. However, up to 30 % of the patients feel uncomfortable
or even experience pain during surgery. Superficial anaesthesia can be intensified
with subconjunctival infiltration or by modifying the application forms such as sponges
or gel. With the introduction of the intracameral anaesthesia in the 1990 s primarily
with unpreserved lidocaine 1 %, the efficacy of the topical anaesthesia was improved
significantly. The combined topical anaesthesia plus intracameral lidocaine administration
can be used as a routine method. A general anaesthesia care for premedication and
monitoring during cataract surgery is useful since most cataract patients are of advanced
age and frequently suffer from cardiovascular diseases. In almost 10 % of the patients
changes in cardiopulmonal comorbidities were observed and in 2.6 % anaesthesia intervention
was required.
Schlüsselwörter
Kataraktchirurgie - topische Anästhesie - intrakamerale Anästhesie - Sedierung - Lidocain
Key words
cataract surgery - topical anaesthesia - intracameral anaesthesia - sedation - lidocaine
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Prof. Dr. Duy-Thoai Pham
Augenklinik, Vivantes Klinikum Neukölln
Rudower Str. 48
12351 Berlin
Phone: ++ 49/30/1 30 14 31 31
Fax: ++ 49/30/1 30 14 35 46
Email: duy-thoai.pham@vivantes.de