Zusammenfassung
Ziel: Der Wert eines kommerziell erhältlichen Nachverarbeitungsalgorithmus für eine dynamische
kontrastmittelunterstützte MRT der Prostata für den Tumornachweis sollte durch eine
Vergleichsuntersuchung mit einem klinisch erprobten selbstentwickelten Nachverarbeitungsalgorithmus
geprüft werden. Material und Methoden: 48 Patienten mit gesichertem Prostatakarzinom wurden vor der Prostatektomie zusätzlich
zur Standarduntersuchung mit der kombinierten Endorektal-Körper-Phased-Array-Spule
mit T 1- und T 2-gewichteter Bildgebung mit der dynamischen kontrastmittelunterstützten
Dual-Suszeptibilitätskontrast(DCE-DSC)-MRT untersucht. Die Datensätze wurden vergleichend
mit einem selbstentwickelten Nachverarbeitungsalgorithmus und unter Nutzung lediglich
der T 1-w dynamischen Bildgebung mit einem kommerziell erhältlichen Nachverarbeitungsalgorithmus
der Firma INVIVO (Dyna CAD Prostata Workstation) ausgewertet und mit der Histologie
verglichen. Ergebnisse: Die Sensitivität für den Tumornachweis lag für den selbstentwickelten Algorithmus
bei 78 % und für den kommerziellen Auswertealgorithmus bei 60 %. Die Spezifität lag
für den eigenen Algorithmus bei 79 versus 82 % für den kommerziellen Algorithmus.
Die Treffsicherheit lag für den selbstentwickelten Algorithmus bei 79 versus 77,5
% für die kommerzielle Software. Der Chi-Qadrat-Test (McNemar-Bowker-Test) ergab jedoch
keinen signifikanten Unterschied zwischen den Ergebnissen (p = 0,06). Schlussfolgerung: Für den Tumornachweis ergeben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen dem
selbstentwickelten experimentellen Nachverarbeitungsalgorithmus und dem kommerziellen
Nachverarbeitungsalgorithmus. Die kommerzielle Auswertesoftware ermöglicht damit eine
zuverlässige und zeitsparende Auswertung der dynamischen kontrastmittelunterstützten
MRT der Prostata zum Tumornachweis.
Abstract
Purpose: To evaluate the usefulness of a commercially available post-processing software tool
for detecting prostate cancer on dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging
(MRI) and to compare the results to those obtained with a custom-made post-processing
algorithm already tested under clinical conditions. Materials and Methods: Forty-eight patients with proven prostate cancer were examined by standard MRI supplemented
by dynamic contrast-enhanced dual susceptibility contrast (DCE-DSC) MRI prior to prostatectomy.
A custom-made post-processing algorithm was used to analyze the MRI data sets and
the results were compared to those obtained using a post-processing algorithm from
Invivo Corporation (Dyna CAD for Prostate) applied to dynamic T 1-weighted images.
Histology was used as the gold standard. Results: The sensitivity for prostate cancer detection was 78 % for the custom-made algorithm
and 60 % for the commercial algorithm and the specificity was 79 % and 82 %, respectively.
The accuracy was 79 % for our algorithm and 77.5 % for the commercial software tool.
The chi-square test (McNemar-Bowker test) yielded no significant differences between
the two tools (p = 0.06). Conclusion: The two investigated post-processing algorithms did not differ in terms of prostate
cancer detection. The commercially available software tool allows reliable and fast
analysis of dynamic contrast-enhanced MRI for the detection of prostate cancer.
Key words
prostate - pelvis - MR imaging
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Dr. Dirk Beyersdorff
Department of Radiology, Charité, Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte, Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Phone: ++ 49/30/4 50 62 71 88
Fax: ++ 49/30/4 50 52 79 11
Email: dirk.beyersdorff@charite.de