In der allgemeinen Luftfahrt resultieren 25–28 % aller Flugunfälle in schweren Verletzungen,
wobei 10–22 % der Insassen sogar tödlich verletzt sind. Das Ziel der vorliegenden
Untersuchung ist die Analyse bisher publizierter Untersuchungen, um die aus Flugunfällen
resultierenden Verletzungen und Verletzungsmuster detailliert zu erfassen. Insgesamt
6 relevante Publikationen berichteten über die Ergebnisse postmortaler Autopsien nach
Unfällen und eine Studie über Ergebnisse bei verletzten Insassen von Luftfahrzeugen.
Ein Polytrauma war die häufigste Ursache bei tödlichen Unfällen. In Abhängigkeit von
der Körperregion waren Verletzungen von Schädel, Thorax, Abdomen, Becken und Extremitäten
führend und oftmals die Todesursache. Schwere Verbrennungen und Ertrinken waren als
Ursache relativ selten. Daten hinsichtlich Verletzungen und Verletzungsmustern bei
Flugunfällen der allgemeinen Luftfahrt werden vergleichsweise selten publiziert. Die
meisten der Publikationen berichten über Ergebnisse von Autopsien. Daten zu Verletzungen
Überlebender sind rar, aber dennoch sehr wichtig. Die Datenanalyse war durch unterschiedliche
Klassifikationen von Verletzungen/Verletzungsmustern deutlich erschwert. Für Deutschland
werden derartige Daten nicht routinemäßig in Datenbanken erfasst und stehen daher
nicht für weiterführende Analysen zur Verfügung. Gerade diese sind aber für eine Verbesserung
der Flugsicherheit unerlässlich.
Approximately 25–28 % of aircraft accidents in General Aviation (GA) do result in
injuries and 10–22 % in fatalities of occupants. The aim of the present study was
to review published data to determine injuries and common injury patterns in General
Aviation. Using the defined criteria for the Medline® search, a total of 6 relevant papers concerning injuries and injury patterns in GA
were identified. Six articles reported on post-mortem autopsies in GA accidents, only
one study reported on surviving aircraft occupants. Multiple trauma was the leading
cause of death after a GA accident. Concerning the body region, injuries of the head,
thorax, abdomen, pelvis and extremities were affected in polytraumatized occupants
and frequent causes of death. In comparison, severe burns and drowning were seldom
in GA accidents. Data on injuries and injury patterns are rarely published for General
Aviation. Most studies report on results of autopsies. Data concerning survivors'
injuries are very limited, but of outstanding interest. Data analysis was furthermore
limited due to the use of different categories to classify injuries. For Germany,
detailed injuries and injury patterns are not recorded in a data base and are therefore
not available for further analyses. Further efforts are vital to collect these data
in the future.
Key words
aviation accidents - aircraft crash - aviation injuries - injury patterns - General
Aviation
Literatur
1
Dambier M et al..
FTR.
2008;
15
68-71
2
Dambier M, Hinkelbein J..
Air Med J.
2006;
25
265-269
3
Neuhaus C et al..
Notfall Rettungsmed.
2009;
4
de Voogt AJ, van Doorn RR..
Aviat Space Environ Med.
2006;
77
556-558
5
Wiegmann DA, Shappell SA..
Aviat Space Environ Med.
2001;
72
1006-1016
6 Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU). .Jahresberichte. Im Internet: http://www.bfu-web.de Stand 26 01: 2010
7
Ast FW et al..
Forensic Sci Int.
2001;
119
68-71
8
Chalmers J D et al..
Aviat Space Environ Med.
2000;
71
388-395
9
Li G, Baker SP..
Am J Forensic Med Pathol.
1997;
18
265-270
10
Shkrum MJ et al..
J Forensic Sci.
1996;
41
252-263
11
Taneja N, Wiegmann DA..
Aviat Space Environ Med.
2003;
74
337-341
12
Wiegmann DA, Taneja N..
Accid Anal Prev.
2003;
35
571-577
13 AOPA. .AOPA Air Safety Foundation: The 2006 Nall Report. 2006
14
Chaturvedi AK, Sanders DC..
Aviat Space Environ Med.
1996;
67
275-278
15
Sarkos CP..
Toxicology.
1996;
115
79-87
16
Eid HO, Abu-Zidan FM..
Singapore Med J.
2007;
48
693-700
17
Mackay M..
World J Surg.
1992;
16
420-427
18
Cowl CT et al..
JAMA.
1998;
279
1011-1014
19
Hasham S et al..
Burns.
2004;
30
856-860
20
McConnell TS et al..
J Forensic Sci.
1985;
30
350-363
21
Warner KG, Demling RH..
Ann Emerg Med.
1986;
15
1088-1093
22
Scalea T et al..
J Trauma.
1986;
26
706-712
23
Hinkelbein et al..
Aviat Space Environ Med.
2010;
81
77
Korrespondenz
Dr. Jochen Hinkelbein
DESA Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Universitätsklinikum
Köln
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Email: jochen.hinkelbein@uk-koeln.de