Zusammenfassung
Ziel: Trotz der Hinweise auf die prognostische Bedeutung subjektiver Krankheitstheorien
für den Krankheits- und Behandlungsverlauf bei Hüft- und Kniegelenkpatienten gibt
es bislang keine Studien, die den Einfluss dieser Faktoren auf den durch ärztliche
Ratings beschriebenen postoperativen Verlauf untersucht haben. Ziel der von uns durchgeführten
Fallkohortenstudie war es, den 1-Jahresverlauf nach Gelenkersatzoperationen zu beschreiben
und mögliche Moderatoreffekte subjektiver Krankheitstheorien zu überprüfen, um Strategien
für die präoperative Aufklärung und die postoperative Nachbehandlung zu entwickeln.
Methoden: Der Behandlungsverlauf nach einem durchgeführten Hüftgelenkersatz wurde mit dem Harris
Hip Score (HHS) bewertet, der Verlauf nach einem Kniegelenkersatz durch den American
Knee Society Score (AKSS). Subjektive Krankheitstheorien wurden mit dem Brief Illness
Perception Questionnaire erfasst. Aufgrund des nicht linearen Zusammenhangs zwischen
Zeit und Behandlungsergebnis wurde die Zeit für die Modellierung der Verläufe logarithmiert.
Moderatoreffekte wurden durch Interaktionsterme von logarithmierter Zeit und subjektiven
Krankheitskonzepten überprüft. Ergebnisse: Für 135 Patienten konnte der Verlauf des HHS ausgewertet werden, für 127 Patienten
der Verlauf des AKSS. Die mit dem HHS und dem AKSS nach 1 Jahr bewerteten Behandlungsergebnisse
bestätigten einen Behandlungserfolg bei 82,3 % der Hüftpatienten und 70,6 % der Kniepatienten.
Hüftpatienten, die vor der Operation eine länger andauernde Krankengeschichte erwarteten,
hatten nach 1 Jahr geringere Werte auf dem HHS (p = 0,026). Die Erwartung, dass die
Behandlung hilfreich sein würde, war mit einem günstigeren Verlauf verbunden (p = 0,002).
Der Behandlungsverlauf von Kniepatienten wurde durch die Sorgen, die sich die Patienten
machten, moderiert (p = 0,016). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse bestätigen den prognostischen Wert subjektiver Krankheitstheorien
für den funktionalen Verlauf nach einem Gelenkersatz und verweisen auf die Bedeutsamkeit
einer angemessenen Aufklärung und den möglichen Nutzen patientenorientierter Schulungsangebote,
die auf die Veränderung subjektiver Krankheitskonzepte gerichtet sind.
Abstract
Objective: In spite of the cumulating evidence for the prognostic relevance of illness perceptions
regarding the course of disease and recovery of hip and knee joint patients, there
are still no studies that examine the effects of these perceptions on postoperative
functioning as assessed by clinical ratings. The aim of this inception cohort study
was to describe the course of functioning following a hip or knee joint replacement
over a period of one year and to analyse moderator-type effects of illness perceptions
in order to develop strategies for preoperative counselling and postoperative rehabilitation.
Methods: The course of functioning following a hip joint replacement was assessed by the Harris
hip score (HHS), the course of functioning following a knee joint replacement by the
American Knee Society score (AKSS). Illness perceptions were assessed by the brief
illness perception questionnaire. Due to the non-linear relationship of time and functional
outcome, time was transformed using a log transformation. Moderator-type effects were
analysed by interaction terms of log time and illness perceptions. Results: For 135 patients the course of the HHS was analysed, for 127 patients the course
of the AKSS. Results after one year confirmed a successful treatment for 82.3 % of
the hip patients and 70.6 % of the knee patients. Hip patients expecting an enduring
illness had lower scores on the HHS after one year (p = 0.026). The expectation that
the treatment will be helpful was associated with a better outcome (p = 0.002). The
outcome of knee patients was moderated by the degree how concerned they were about
their illness (p = 0.016). Conclusion: The results confirmed the prognostic relevance of illness perceptions for the functional
outcome and indicate the importance of preoperative counselling and the potential
benefit of patient-oriented education that is aimed at modifying illness perceptions.
Schlüsselwörter
Krankheitskonzepte - Knie‐ und Hüftgelenkersatz - präoperative Aufklärung - Rehabilitation
Key words
illness perceptions - total knee and hip arthroplasty - preoperative counselling -
rehabilitation
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Dipl.-Päd. (Rehab.) Matthias Bethge
Abteilung Versorgungssystemforschung und Grundlagen der Qualitätssicherung in der
Rehabilitation
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Luisenstraße 13 a
10098 Berlin
Phone: 0 30/4 50 51 71 14
Fax: 0 30/4 50 51 79 32
Email: matthias.bethge@charite.de