Dialyse aktuell 2010; 14(3): 138-148
DOI: 10.1055/s-0030-1253644
Nephrologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akutes Nierenversagen – Definition, Erkennung und Prävention

Acute renal failure – Definition, detection and preventionStefan Herget-Rosenthal1,2 , Martin Langenbeck1
  • 1Medizinische Klinik, Rotes Kreuz Krankenhaus, Bremen (Leitung: PD Dr. Stefan Herget-Rosenthal)
  • 2Klinik für Nephrologie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen, Essen (Leitung: Prof. Dr. Andreas Kribben)
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2010 (online)

Das akute Nierenversagen ist die häufigste akute Nierenerkrankung, die unabhängig von anderen Erkrankungen mit einer Zunahme von Begleiterkrankungen und der Sterblichkeit einhergeht. Erst in den letzten Jahren wurde eine einheitliche Definition des akuten Nierenversagens entwickelt, die bereits geringe Anstiege des Serumkreatinins berücksichtigt. Da es keine wirksame Therapie des akuten Nierenversagens gibt, steht die Prävention im Vordergrund. Es finden sich bei den meisten Patienten mehrere Risikofaktoren oder Ursachen für das akute Nierenversagen. Es ist entscheidend, alle vermeidbaren und beeinflussbaren Risikofaktoren zu identifizieren und sie nachfolgend sofort und umfassend zu korrigieren. Nur durch diese Maßnahmen erscheint es derzeit möglich, die mit dem akuten Nierenversagen verbundene Komplikationsrate und Sterblichkeit zu senken.

Acute kidney injury (AKI) is the most common acute renal condition. AKI is associated with an increase of morbidity and mortality independently of other conditions. Only during the last years, a uniform definition of AKI has been developed which also incorporates small increments of serum creatinine. As no effective therapy of AKI is available, the focus is on prevention of AKI. In most patients, several risk factors or causes of AKI are present. The rapid identification of all avoidable and modifiable risk factors and subsequently the rapid and complete modification are essential. Only these measures seem to decrease morbidity and mortality associated with AKI.

Literatur

  • 1 Lassnigg A et al.. Crit Care Med. 2008;  36 1129-1137
  • 2 Chertow GM et al.. J Am Soc Nephrol. 2005;  16 3365-3370
  • 3 Herget-Rosenthal S.. Präventive Strategien zur Vermeidung des akuten Nierenversagens beim Intensivpatienten.  Intensiv- und Notfallbehandlung 2010. [in Druck]
  • 4 Mehta RL et al.. Crit Care. 2007;  11
  • 5 Bagshaw SM et al.. Nephrol Dial Transplant. 2008;  23 1203-1210
  • 6 Herget-Rosenthal S et al.. C. Kidney Int. 2004;  66 1115-1122
  • 7 Coca SG et al.. Kidney Int. 2008;  73 1008-1016
  • 8 Reinhart K et al.. Internist. 2006;  47 356-368
  • 9 Lin SM et al.. Shock. 2006;  26 551-557
  • 10 Bagshaw SM et al.. Intensive Care Med. 2009;  35 871-881
  • 11 Bouchard J et al.. Kidney Int. 2009;  76 422-427
  • 12 Brunkhorst FM et al.. N Engl J Med. 2008;  358 125-139
  • 13 Schabinski F et al.. Intensive Care Med. 2009;  35 1539-1547
  • 14 Malbrain ML et al.. Curr Opin Crit Care. 2005;  11 156-171
  • 15 Navaneethan SD et al.. Am J Kidney Dis. 2009;  53 617-627
  • 16 Pannu N et al.. JAMA. 2006;  295 2765-2779
  • 17 Ho KM et al.. BMJ. 2006;  333 420-425
  • 18 Friedrich JO et al.. Ann Intern Med. 2005;  142 510-524

1 Risk, Injury, Failure, Loss and End-stage kidney disease

2 Acute Kidney Injury Network

Korrespondenz

PD Dr. Stefan Herget-Rosenthal

Medizinische Klinik Rotes Kreuz Krankenhaus

St.-Pauli-Deich 24

28199 Bremen

Email: herget-rosenthal.s@roteskreuzkrankenhaus.de

    >