Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(18): 902-906
DOI: 10.1055/s-0030-1253675
Originalarbeit | Original article
Sportmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Trainingsempfehlung auf Basis der Belastungsintensität bei absolut maximaler Fettverbrennung

Training recommendations for exercise intensity with regard to maximal fat oxidationS. Zwingenberger1 , K. Fabian1 , H. Beck1 , F. Krummenauer1 , 2
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Bereich Rehabilitations- und Sportmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
  • 2Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Medizinische Fakultät der Privaten Universität Witten/Herdecke
Further Information

Publication History

eingereicht: 17.9.2009

akzeptiert: 4.2.2010

Publication Date:
27 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die Trainingsintensität bei maximaler Fettverbrennung ist individuell verschieden. Ziel dieser Studie war es, aus einem Laktat-Laufband-Stufentest eine Trainingsempfehlung bei maximaler Fettverbrennung (Fatmax) abzuleiten. Dafür wurden ergospirometrisch korrespondierende Belastungsintensitäten auf der Basis von Herzfrequenzen verglichen.

Methode: 9 Frauen und 11 Männer im Alter von 31 bis 49 Jahren absolvierten jeweils zwei Laufbandtests. Im ergospirometrischen Test, bei dem mittels Atemgasanalyse die Trainingsintensität bei Fatmax bestimmt wurde, erfolgte eine 30minütige Einlaufphase mit anschließendem stufenweisen Anstieg der Geschwindigkeit über jeweils 3 min. In maximal dreiwöchigem Abstand folgte ein standardisierter („klassischer”) Laktattest mit 5minütigen Stufen.

Ergebnisse: Bei Fatmax erreichten die Probanden eine mediane Herzfrequenz von 138 bpm. Bei einer Laktatkonzentration von 2 mmol/l, die als Referenz für die abzuleitende Trainingsempfehlung betrachtet wird, lag die Herzfrequenz im Median bei 153 bpm (p < 0,001). Dagegen unterschied sich die Herzfrequenz, die beim ersten Laktatanstieg ermittelt wurde, mit einem Median von 134 bpm nicht signifikant von derjenigen bei Fatmax. Der mediane Herzfrequenzbereich, in dem die Probanden einen Fettumsatz > 90 % von Fatmax erreichten, betrug 125 – 151 bpm.

Folgerung: Die Herzfrequenz bei Fatmax entspricht im Laktattest näherungsweise der Herzfrequenz beim ersten Laktatanstieg oder einer um 15 bpm reduzierten Herzfrequenz bei einer Laktatkonzentration von 2 mmol/l. Für Breitensportler, die einen möglichst hohen Fettumsatz erreichen möchten, kann die Trainingsempfehlung auf diesem Niveau basieren.

Training recommendations for exercise intensity with regard to maximal fat oxidation

Background and objective : Training intensity at maximal fat oxidation differs among individuals. The aim of this study was to investigate whether a training recommendation according to a person’s maximal fat oxidation rate [fat(max)] can be based on a lactate treadmill test and its resulting lactate concentration and heart rate profiles.

Methods: Nine women and eleven men aged 31 – 49 years performed an ergospirometric and a standard lactate treadmill test. In the first test fat(max) was assessed by accustoming for 30 min at very low speed and then pace rising by three-minute stages. The standard lactate treadmill test was passed one to three weeks afterwards with stage increases every 5 min.

Results: When fat(max) was reached the probands had a median heart rate of 138 bpm. There was a significant difference (p < 0,001) from the heart rate at a lactate concentration of 2 mmol/l in the second test (median 153 bpm), serving as a reference for training recommendation. However, the median heart rate at fat(max) did not differ significantly from the value at first lactate rise (median 134 bpm). The heart rate interval at fat oxidation of more than 90 % of fat(max) ranged from a median of 125 to 151 bpm.

Conclusion: A suitable approximation of a heart rate near fat(max), as a surrogate for the lactate test, seems to be the heart rate at first lactate rise or the heart rate corresponding to a lactate level of 2 mmol/l minus 15 bpm.

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Dr. med. Stefan Zwingenberger

Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Bereich Rehabilitations- und Sportmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden

Fetscherstr. 74

01307 Dresden

Phone: 0351/458-18477

Fax: 0351/458-6399

Email: stefan.zwingenberger@uniklinikum-dresden.de

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