Dialyse aktuell 2010; 14(4): 226-234
DOI: 10.1055/s-0030-1255413
Transplantation

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Immunsuppression nach Nierentransplantation – Die Proliferationhemmer Mykophenolsäure und mTOR-Inhibitoren

Immunosuppression after renal transplantations – The proliferation inhibitors mycophenolic acid and mTOR inhibitorsClaudia Sommerer1
  • 1Sektion Nephrologie, Medizinische Universitätsklinik Heidelberg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Martin Zeier)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 May 2010 (online)

Der langfristige Erhalt der Transplantatfunktion bleibt eine Herausforderung – trotz der entscheidend verbesserten frühen Transplantatfunktion, insbesondere durch die reduzierte Rate akuter Rejektionen innerhalb des 1. Jahres nach einer Nierentransplantation. Die Calcineurininhibitortoxizität ist eine Ursache der chronischen Transplantatdysfunktion. Neu entwickelte immunsuppressive Substanzen und Konzepte mit der Vermeidung oder Reduktion der Calcineurininhibitoren scheinen wesentliche Elemente für den Erhalt einer langfristigen Organfunktion zu sein. Die beiden neuen immunsuppressiven Substanzklassen der Proliferationshemmer sind in dieser Hinsicht vielversprechende Optionen. Die Ergebnisse großer multizentrischer, prospektiver und randomisierter Studien belegen die gute Effektivität dieser Substanzen hinsichtlich der Prophylaxe einer akuten Rejektion. Allerdings weisen sowohl Mykophenolsäure als auch mTOR-Inhibitoren typische Nebenwirkungen auf. Entsprechend sind Kontraindikationen beim Einsatz dieser Substanzen zu beachten. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die derzeit in Deutschland als Immunsuppressivum nach einer Nierentransplantation zugelassenen Mykophenolsäureformulierungen Mykophenolatmofetil und Mykophenolatnatrium sowie die mTOR-Inhibitoren Sirolimus und Everolimus.

Despite improvements of early renal allograft function mainly due to the reduction of acute rejection rates within the first year after a transplantation, optimal longterm allograft survival remains a problem. New immunosuppressive drugs and regimens have been developed with lower toxicity to improve longterm renal allograft function. With respect to longterm renal allograft function, mycophenolic acid and mTOR inhibitors are promising drugs. Several multicenter, prospective and randomized clinical studies have shown excellent efficacy of both proliferation inhibitors. However, specific adverse events are common with the use of mycophenolate acid and mTOR inhibitors. This article gives a short overview on both mycophenolic acid formulations, mycophenolate mofetil and mycophenolate sodium, as well as on the mTOR inhibitors sirolimus and everolimus.

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1 Efficacy Limiting Toxicity Elimination

2 Sirolimus Renal Conversion Trial

Korrespondenz

PD Dr. Claudia Sommerer

Sektion Nephrologie Medizinische Universitätsklinik Heidelberg

Im Neuenheimer Feld 162

69120 Heidelberg

Email: claudia.sommerer@med.uni-heidelberg.de

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