Pneumologie 2011; 65(1): 7-18
DOI: 10.1055/s-0030-1255746
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lungenkrebs in Deutschland – zur Versorgungslage der Nation

Lung Cancer in Germany – the Current State of ManagementT.  Blum1 , N.  Schönfeld1 , J.  Kollmeier1 , W.  Ammenwerth1 , W.  Grüning1 , W.  Nehls1 , T.  T.  Bauer1
  • 1Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin (Leiter: Prof. Dr. Torsten T. Bauer)
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Publication History

eingereicht 26. 5. 2010

akzeptiert 15. 8. 2010

Publication Date:
16 September 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Versorgung von Lungenkarzinompatienten in Deutschland wurde bislang nicht systematisch untersucht. Das Ziel dieser Arbeit ist, anhand der existierenden Datenbasis eine Übersicht über die aktuelle Versorgungslage zu geben.

Methoden: Im April und Mai 2010 wurde eine Publikations- bzw. Internetrecherche durchgeführt, um relevante Informationen zu Epidemiologie sowie diagnostischen, therapeutischen (Systemtherapie, Strahlentherapie, Operation, palliative Therapie) und interdisziplinären Versorgungsstrukturen im Rahmen der Lungenkrebsbehandlung zu erlangen.

Ergebnisse: Die publizierte Datenlage zur Versorgungslage von Lungenkrebspatienten in Deutschland ist insgesamt unzureichend. Der Behandlungsschwerpunkt von Lungenkrebspatienten liegt im stationären Bereich, insbesondere in Lungenkliniken bzw. entsprechend spezialisierten Abteilungen. Die Zugangsmöglichkeit für Krankenhäuser nach § 116 b SGB V zur ambulanten Mitbehandlung von Lungenkrebspatienten wurde bislang noch nicht in allen Bundesländern realisiert.

Schlussfolgerungen: Eine systematische prospektive Erfassung der Versorgung von Lungenkarzinompatienten ist notwendig, um Ressourcen zukünftig besser steuern zu können.

Abstract

Background: The care of lung cancer patients in Germany has not been systematically evaluated yet. The aim of this article is to give an overview on the current state of lung cancer care on the basis of existing data.

Methods: In April and May 2010, a literature search was performed in order to collect relevant information concerning epidemiology as well as diagnostic, therapeutic (systemic therapy, radiotherapy, surgery, palliative therapy), and interdisciplinary structures in lung cancer treatment.

Results: The published database on lung cancer care in Germany is overall deficient. Treatment of lung cancer patients is mainly located in hospitals, particularly in chest clinics or specialised departments. The access of hospitals for an outpatient treatment as provided per § 116 b SGB V has not yet been realised in all German states.

Conclusions: A systematic and prospective evaluation of lung cancer care is necessary in order to better allocate resources in the future.

Literatur

  • 1 SG Dresden 11K .S 11 KA 114 / 09 vom 29. 09. 2009. www.juris.de Stand: 07.05.2010
  • 2 Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M et al. Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms.  Pneumologie. 2010;  64 e1-e164
  • 3 Statistisches Bundesamt .Bevölkerung.. www.destatis.de Stand: 17. 05. 2010
  • 4 Husmann G, Kaatsch P, Katalinic A et al. Krebs in Deutschland 2005/2006. Häufigkeiten und Trends. 7. Ausgabe. Berlin: Robert-Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V.; 2010
  • 5 Weißbuch Lunge 2005. Stuttgart: Thieme; 2005
  • 6 Krankenhaus Report 2010.. Stuttgart: Schattauer; 2010
  • 7 Bauer T, Kaiser D, Loddenkemper R, Seehausen V. Von der Phthisiologie zur Pneumologie und Thoraxchirurgie: 60 Jahre Lungenklinik Heckeshorn. Stuttgart: Thieme; 2007
  • 8 Kaiser D. Mindestmengen aus thoraxchirurgischer Sicht.  Chirurg. 2007;  78 1012-1017
  • 9 Kaiser D. Planning of requirements/minimum quantities for thoracic surgical centers in Germany.  Eur Surg. 2006;  38 Suppl 210 31-32
  • 10 Toomes H. General thoracic surgery as a monospeciality - a realistic vision?.  Eur J Cardiothorac Surg. 2002;  21 1-4
  • 11 Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit .Fallzahlen operativer Krebsbehandlungen in Berliner Krankenhäusern. www.berlin.de Stand: 07. 05. 2010
  • 12 Verband der Ersatzkassen e.V. . Klinik-Lotse – Strukturierte Qualitätsberichte gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V.. www.klinik-lotse.de Stand: 17. 05. 2010
  • 13 Bundesverfassungsgericht .BVerfG, 1 BvR 347/98 vom 06. 12. 2005. www.bverg.de Stand: 07. 05. 2010
  • 14 Bundesministerium für Gesundheit . Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Erstfassung der Richtlinie zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung.  BAnz. 2008;  11 911
  • 15 VdEK .Gemeinsame Empfehlungen des AOK-Bundesverbandes, Bonn, des BKK Bundesverbandes, Essen, des Bundesverbandes der landwirtschaftlichen Krankenkassen, Kassel, des IKK-Bundesverbandes, Bergisch Gladbach, der Knappschaft, Bochum, des Verbandes der Angestellten-Krankenkassen e. V., Siegburg, des AEV Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V., Siegburg nach § 132d Abs.2 SGB V für die spezialisierte ambulante Palliativversorgung vom 23. 06. 2008. www.vdek.com Stand: 07. 05. 2010
  • 16 Gemeinsamer Bundesausschuss .Bericht an das Bundesministerium für Gesundheit über die Umsetzung der SAPV-Richtlinie für das Jahr 2009.. www.g-ba.de Stand: 07. 05. 2010
  • 17 AG SAPV .Stellungnahme der AG SAPV (DHPV, DGP, IG SAPV) zum Bericht des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) an das Bundesministerium für Gesundheit über die Umsetzung der SAPV-Richtlinie für das Jahr 2009 vom 19. 02. 2010.. http://www.ag-sapv.de Stand: 07. 05. 2010
  • 18 Deutsche Krebsgesellschaft e.V. . Erhebungsbogen für Lungenkrebszentren der Deutschen Krebsgesellschaft vom 04. 12. 2009.. www.onkozert.de Stand: 07. 05. 2010
  • 19 Onkozert .Zertifizierte Lungenkrebszentren. www.onkozert.de Stand: 07. 05. 2010
  • 20 Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie .Anforderungskatalog an ein Thoraxzentrum - Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie - der Deutschen Gesellschaft für Thoaxchirurgie vom 08. 11. 2008. www.dgt-online.de Stand: 07. 05. 2010
  • 21 Kassenärztliche Bundesvereinigung .Vereinbarung über die qualifizierte ambulante Versorgung krebskranker Patienten „Onkologie-Vereinbarung” (Anlage 7 zu den Bundesmantelverträgen) vom 01. 10. 2009. www.kbv.de Stand: 07. 05. 2010
  • 22 Read W L, Tierney R M, Page N C et al. Differential prognostic impact of comorbidity.  J Clin Oncol. 2004;  22 3099-3103
  • 23 Janssen-Heijnen M L, Houterman S, Lemmens V E et al. Prognostic impact of increasing age and co-morbidity in cancer patients: a population-based approach.  Crit Rev Oncol Hematol. 2005;  55 231-240
  • 24 Janssen-Heijnen M L, Maas H A, Houterman S et al. Comorbidity in older surgical cancer patients: influence on patient care and outcome.  Eur J Cancer. 2007;  43 2179-2193

Dr. Torsten Blum, M.B.A. 

Klinik für Pneumologie
Lungenklinik Heckeshorn
HELIOS Klinikum Emil von Behring

Walterhöferstr. 11
14165 Berlin

Email: torsten-gerriet.blum@helios-kliniken.de

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