Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2011; 6(1): 19-40
DOI: 10.1055/s-0030-1256178
Schultergürtel und obere Extremität

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Komplexe Ellenbogenverletzungen – Rolle des Bewegungsfixateurs

S.  Heck1 , D.  Pennig1
  • 1Klinik für Unfallchirurgie/Orthopädie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, St. Vinzenz-Hospital Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2011 (online)

Komplexverletzungen des Ellenbogens präsentieren sich häufig als Kombinationen aus Luxationen und Frakturen. Jeder einzelnen Pathologie sollte entsprechend Rechnung getragen werden, um wesentliche Bewegungseinschränkungen der oberen Extremität zu vermeiden. Hierbei sollte dem Grundsatz gefolgt werden, mit dem kleinstmöglichen operativen Trauma den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Das Gelenk sollte so stabil rekonstruiert und in Reposition gehalten werden, dass die Freigabe des Gelenks und die physiotherapeutische Beübung des Ellenbogens möglichst vor Ablauf einer Woche postoperativ beginnen kann. Eine Ruhigstellung des Gelenks über mehrere Wochen birgt das Risiko der Einsteifung und führt zu einer deutlichen Behinderung des Patienten.

Die häufigsten Ursachen für die Ellenbogensteife stellen Luxationsfrakturen, reine Luxationen, Radiuskopffrakturen, Verbrennungen sowie Koma dar.

Literatur

  • 1 Ball C M, Galatz L M, Yamaguchi K. Elbow instability: treatment strategies and emerging concepts.  Instr Course Lect. 2002;  51 53-61
  • 2 Bryan R S, Morrey B F. Extensive posterior exposure of the elbow: a triceps sparing approach.  Clin Orthop. 1982;  166 188-192
  • 3 Eygendaal D, Olsen B S, Jensen S L et al. Kinematics of partial and total ruptures of the medial collateral ligament.  J Shoulder Elbow Surg. 1999;  8 612-616
  • 4 Eygendaal D, Vergedaal S H, Obermann W R et al. Posterolateral dislocation of the elbow joint: relationship to medial instability.  J Bone Joint Surg Am. 2000;  82 555-560
  • 5 Gausepohl T, Koebke J, Pennig D et al. The anatomical base of unilateral external fixation in the upper limb.  Injury. 2000;  31 (Suppl. 1) 11-20
  • 6 Kolb W, Guhlmann H, Markgraf E et al. A hinged external fixator for the elbow.  Oper Orthop Traumatol. 2006;  18 34-56
  • 7 Koslowsky T C, Mader K, Siedek M et al. Treatment of bilateral elbow dislocation using external fixation with motion capacity: a report of 2 cases.  J Orthop Trauma. 2006;  20 499-502
  • 8 Koslowsky T C, Mader K, Gausepohl T et al. Reconstruction of Mason type-III and type-IV radial head fractures with a new fixation device: 23 patients followed 1–4 years.  Acta Orthop. 2007;  78 151-156
  • 9 Koslowsky T C, Mader K, Dargel J et al. Reconstruction of a Mason type-III fracture of the radial head using four different fixation techniques: An experimental study.  J Bone Joint Surg Br. 2007;  89 1545-1550
  • 10 Letsch R, Schmit-Neuerburg K P. Bandverletzungen und Luxationen des Ellenbogengelenkes. In: Schmit-Neuerburg K P, Towfigh H, Letsch R, , Hrsg Tscherne Unfallchirurgie.. Band 1 Ellenbogen, Unterarm, Hand.. Berlin: Springer; 2001: 67-76
  • 11 McKee M D, Pugh D M, Wild L M et al. Standard surgical protocol to treat elbow dislocations with radial head and coronoid fractures; surgical technique.  J Bone Joint Surg Am. 2005;  87 (Suppl. 1) 22-32
  • 12 Morrey B F, Sanchez-Sotelo J. The elbow and its disorders.. 4th ed. Philadelphia: Saunders Elsevier; 2008
  • 13 O’Driscoll S W, Bell D F, Morrey B F. Posterolateral rotatory instability of the elbow.  J Bone Joint Surg Am. 1991;  73 440-446
  • 14 Parasa R B, Maffulli N. Surgical management of radial head fractures.  J R Coll Surg Edinb. 2001;  46 76-85
  • 15 Pennig D, Gausepohl T, Mader K. Transarticular fixation with the capacity for motion in fracture dislocations of the elbow.  Injury. 2000;  31 (Suppl. 1) 35-44
  • 16 Ring D, Jupiter J B, Sanders R W et al. Trans-olecranon fracture dislocation of the elbow.  J Orthop Trauma. 2007;  8 545-550
  • 17 Steiger J U, Gschwend N, Bell S. GSB elbow arthroplasty: an new concept. And six years experience. In: Kashiwagi D, ed Elbow Joint.. Amsterdam: Elsevier Science Publishers; 1985: 285-294
  • 18 Stöckle U Hrsg. Ellenbogenchirurgie – Standardverfahren, Tipps und Tricks.. München: Elsevier; 2010
  • 19 Tan V, Daluiski A, Capo J et al. Hinged elbow external fixators: indications and uses.  J Am Acad Orthop Surg. 2005;  13 503-514
  • 20 Van Riet R P, Morrey B F. Documentation of associated injuries occurring with radial head fractures.  Clin Orthop Rel Res. 2008;  466 130-134

Dr. med. Steffen Heck

Ltd. Oberarzt
Klinik für Unfallchirurgie/Orthopädie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
St. Vinzenz-Hospital Köln

Merheimer Str. 221 – 223
50733 Köln

Phone: 0221/77120

Fax: 0221/7712283

Email: steffen.heck@vinzenz-hospital.de

    >