Zusammenfassung
Aufgrund der technischen Weiterentwicklungen in der Mammadiagnostik
kommt der Abklärung von nicht palpablen Befunden eine zunehmende Bedeutung
zu. Bei Befunden, die nur mit Bildgebung entdeckt worden sind, ist die Methode
der Abklärung zu wählen, die die Befunddarstellung und Steuerung der
Punktion am sichersten gewährleistet. Dies können die Sonografie, die
mammografische Stereotaxie oder die Magnetresonanztomografie (MRT) sein. Die zu
den interventionellen Methoden gehörenden Stanz- und Vakuumbiopsien
vermeiden in ca. 70 – 80 % der Fälle
eine offene Biopsie zur Abklärung suspekter Läsionen.
Im folgenden Beitrag sollen die Indikationen, die Materialien, das
Vorgehen, Tipps und Tricks, Komplikationen und das weitere Procedere der
sonografisch und mammografisch gesteuerten Biopsie der Mamma präsentiert
werden. Ferner wird ein kurzer Überblick über die Literatur zur
sonografisch und mammografisch gesteuerten Biopsie geboten.
Abstract
Due to technical developments in the diagnosis of breast cancer the
clarification of non-palpable findings is of increasing importance. In findings
that have been discovered only with imaging, the interventional method is
chosen, which guarantees the most detailed image representation and safest
control of the puncture. Biopsy may be guided by ultrasound, stereotactic
mammography or magnetic resonance imaging. The interventional methods, core
needle biopsies (CNB) and vacuum biopsies (VB), avoid in
70 – 80 % of cases an open biopsy for
diagnostic evaluation of suspicious lesions.
The following article presents indications, materials, procedures,
tips and tricks, complications and the further procedure of ultrasound and
mammography guided biopsy of the breast. A short overview of the literature on
ultrasound and mammography guided biopsy is given.
Keywords
Ultrasound guided breast biopsy - stereotactic biopsy - vacuum-assisted breast biopsy
Kernaussagen
-
Die interventionell gesteuerte Gewebeprobengewinnung zur
histopathologischen Diagnosesicherung und Therapieplanung soll bei
sonografischen, mammografischen oder MR-mammografischen BI-RADS-4 und
-5-Befunden erfolgen.
-
Bei sonografischen Befunden kommt vorzugsweise die
sonografisch gesteuerte Stanzbiopsie zum Einsatz, bei der mindestens 4 Proben
bei 14 G Nadeldicke entnommen werden sollten.
-
Bei der sonografisch gesteuerten Biopsie handelt es sich um
ein schnelles, preiswertes Verfahren mit hoher Diagnosesicherheit und geringen
Komplikationen.
-
Bei Vorliegen von Mikrokalk sollte vorzugsweise die
stereotaktisch gesteuerte Vakuumbiopsie eingesetzt werden.
-
Die stereotaktische Vakuumbiopsie ist ebenfalls ein relativ
einfach durchführbares, wenig invasives Biopsieverfahren, welches eine
sichere, zielgenaue Abklärung von mammografisch auffälligen Befunden
mit geringen Nebenwirkungen ermöglicht. Die Rate histologisch
unterschätzter Befunde oder falsch negativer Befunde ist gering.
-
Das Verfahren der stereotaktischen Vakuumbiopsie ist auch bei
kompletter Entfernung des Befunds nicht als therapeutisch zu werten.
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Prof. Dr. med. Silvia Obenauer
Universitätsklinikum Düsseldorf
Institut
für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Telefon: 0211 81-16466
Fax: 0211 81-17522
eMail: silvia.obenauer@med.uni-duesseldorf.de