Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2010; 7 - A10
DOI: 10.1055/s-0030-1261982

Myosonografische Analyse zur Hebedefektmorbidität beim DIEP-Flap

B Baican 1, J Durani 1, S Baumeister 1, O Wingenbach 1, K Exner 1
  • 1Markus Krankenhaus, Klinik für Plastische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Frankfurt/Main, Deutschland

Einleitung: Die modernste Möglichkeit der Brustrekonstruktion nach Mammaamputation ist die Verwendung des Eigengewebes. Doch auch bei der Präparation der Perforatoren eines DIEPs einige Kriterien von großer Wichtigkeit, um die Hebedefektmorbidität niedrig zu halten. In einer prospektiven Studie untersuchten wir myosonografisch die Rektusmuskulatur prä- und 6 Monate postoperativ, um eine Aussage treffen zu können, wie weit die Gefäßarchitektur und die notwendige Durchtrennung von Muskulatur oder motorischen Nerven eine Schwächung der Rektusmuskulatur oder eine Hernienbildung provozieren könnte.

Material und Methoden: Unser Patientenkollektiv umfasst 72 Patienten, die im Zeitraum von 4/05 bis 9/09. In der prospektiven monozentrischen Studie haben wir die Rektusmuskulatur vor und 6 Monate nach der Rekonstruktionsoperation untersucht. Die Beurteilung erfolgte sowohl mit der Myosonografie der Rektusmuskulatur als auch mit einer klinischen-funktionellen Untersuchung. Zusätzlich wurde bei jeder Operation die genaue Lokalisation der Perforatoren, das Ausmaß der intramuskulär präparierten Gefäße, die Länge der durchtrennten Muskulatur und die Anzahl und Lokalisation der durchtrennten und koaptierten Nerven in einer Skizze eingetragen.

Ergebnisse: Von den 72 Patienten zeigten vier Patientinnen eine Relaxatio der Muskulatur ohne Hernie, 25 Patienten zeigten eine narbige Striktur der Muskulatur mit Einschränkungen der Kontraktion, keine Patientin entwickelte eine Hernie. Eine Korrelation zwischen der Anzahl der Nervendurchtrennungen sowie der Bauchwandschwäche konnte festgestellt werden. Bei der Durchtrennung von mehr als zwei Nerven ist die Entwicklung einer Relaxatio der Bauchwand möglich.

Diskussion: Bei der Präparation der Perforatoren für den DIEP können Schwächungen der Bauchwandmuskulatur auftreten. Bei Schonung der Nerven und der distalen Perforatoren kann die Funktion der Bauchwand unbeeinträchtigt bleiben.