Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(27): 1363-1367
DOI: 10.1055/s-0030-1262419
Originalarbeit | Original article
Gastroenterologie, Chirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Single-Port-Cholezystektomie: Der neue Standard?

Single-port transumbilical endoscopic cholecystectomy: a new standard? D. A. Jacob1 , R. Raakow1
  • 1Klinik für Gefäß- und Viszeralchirurgie, Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 22.3.2010

akzeptiert: 20.5.2010

Publication Date:
29 June 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Berichtet wird über die laparoskopische transumbilikale Single-Port-Cholezystektomie als neue Standardoperation bei akuten und chronischen Erkrankungen der Gallenblase. Im Gegensatz zur herkömmlichen laparoskopischen Operation wird hierbei nur ein Trokar („Single-Port”) verwendet.

Patienten und Methodik: Zwischen September 2008 und Februar 2010 wurden 186 Patienten im Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin, über einen Single-Port (TriPort, Olympus) cholezystektomiert. Alle Operationen wurden mit herkömmlichen geraden Instrumenten durchgeführt.

Ergebnisse: Die Single-Port-Operation wurde erfolgreich bei 182 Patienten (98 %) durchgeführt. Bei vier Patienten (2 %) war eine Konversion zu einer Mehrtrokar bzw. offenen Operation erforderlich. Das mediane Durchschnittsalter der 120 Frauen (64 %) und 66 Männer (36 %) war 45 (15 – 88) Jahre, bei einem medianen ASA-Wert von 2 (1 – 3) und einem BMI von 28,5 (17 – 49). Die durchschnittliche Operationszeit betrug 63 (28 – 174) Minuten, 48 Patienten (26 %) hatten histologisch den Nachweis einer akuten Cholezystitis. In der medianen Nachverfolgung von 39 (1 – 78) Wochen entwickelte sich bei 11 Patienten (6 %) eine chirurgisch bedingte Komplikation, 5 von ihnen mussten operativ revidiert werden.

Folgerung: Die transumbilikale Single-Port-Cholezystektomie ist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit eine sichere und gut durchzuführende Operationstechnik bei chronischen und akuten Gallenblasenerkrankungen. Die Operationszeit und Komplikationsraten sind vergleichbar mit der bei der etablierten laparoskopischen Technik mit drei bis vier Inzisionen. Limitiert wird die Technik bei sehr adipösen und mehrfach voroperierte Patienten.

Abstract

Background and objective: Single-port transumbilical laparoscopic cholecystectomy (SPTLC) may become a standard procedure in the surgical treatment of acute and chronic gallbladder diseases. The initial experience with this new technique is reported.

Methods: 186 patients underwent laparoscopic single-port laparoscopic cholecystectomy between September 2008 and February 2010 at the Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin, Germany. All these operations were performed with conventional straight laparascopic instruments using a single-port system.

Results: Conversion to a three-port technique or open procedure became necessary in four patients after failure to perform the single-port method. The average age of the 120 women (64%) and 66 men (36%) was 45 (range 15-88 years) years. The ASA grade (American Society of Anesthesiologists) averaged 2 (range, 1-3) and the BMI 28.5 (range 17-49). Mean operative time was 63 min (range, 28-17 min). 48 patients (26%) had histopathological evidence of acute cholecystitis. During a mean follow-up period of 39 weeks (range 1-78 weeks), 11 patients (6%) developed complications related to the surgery, five of these patients (3%) requiring a subsequent re-operation.

Conclusions: Single-port transumbilical laparoscopic cholecystectomy for acute and chronic gallbladder disease is a feasible approach for routine cholecystectomy. After a short learning curve the operation time and rate of complications are comparable to standard multi-port laparoscopic cholecystectomy. A limitation of the procedure are very obese patients and multiple previously performed abdominal operations.

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Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Jacob

Vivantes Klinikum Am Urban
Klinik für Gefäß- und Viszeralchirurgie

Dieffenbachstraße 1

10967 Berlin

Phone: 030-130 225 450

Fax: 030-130 225 405

Email: dr.djacob@me.com

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