Zusammenfassung
Ziel: Untersuchung der diagnostischen Sicherheit des neuen Mamma-Einmal-Biopsiesystems
(HistoCore®) im täglichen klinischen Einsatz. Material und Methode: In der Zeit von 11 / 2009 bis 02 / 2010 wurde bei 100 Patientinnen mit V. a. eine
Läsion BI-RADS™ 5 im Rahmen der kurativen Mammadiagnostik als auch des Mammografie-Screenings
(Assessment) eine sonografisch geführte Stanzbiopsie mit dem neuen HistoCore® System
(Fa. BIP®) durchgeführt. Das Alter der Patientinnen betrug 51–68 Jahre (median: 59 Jahre),
die Tumorgröße 5–53 mm (median: 24 mm). Es wurden 4 Gewebezylinder von jeder Läsion
entnommen. Das HistoCore® System (Kaliber: 12–20 G, Nadellänge: 10–24 cm, Länge der
Notch wahlweise: 18 / 25 mm) zeichnet sich durch folgende Innovationen aus: komplett
einhandbedienbar, wahlweise vollautomatische / halbautomatische Biopsie, Minimierung
des Traumas durch verkürzte Nadelspitze, 3D-Rotationsschliff der Kanülen und erstmals
die zusätzliche Möglichkeit der Ver- und Entriegelung der Koaxialnadel. Ergebnisse: In 95 der 100 Herdbefunde (entsprechend 95 %) wurde der Malignitätsverdacht bestätigt,
bei 5 Läsionen (entsprechend 5 %) ergab sich sowohl stanzbioptisch / histologisch
(B3) als auch anschließend operativ die benigne Histologie eines Papilloms / Fibroadenoms
(Mammadiagnostik: Sensitivität, Spezifität, ppV, npv, diagnostische Genauigkeit: 95 %;
Stanzbiopsie: Sensitivität, Spezifität, ppV, npV, diagnostische Genauigkeit: 100 %,
p < 0,001). Schlussfolgerung: Das neue Mamma-Einmal-Biopsiesystem (HistoCore®) ist technisch eine innovative, ausgereifte
und applikable diagnostische Methode insbesondere mit der Möglichkeit der Ver-und
Entriegelung der Koaxialnadel unter aseptischen Kautelen, da eine Sterilisation des
Systems entfällt (Einmalprodukt). Unter diesen Gesichtspunkten sowie der Kostenanalyse / Reimbursement
stellt dieses Produkt zurecht eine Konkurrenz zu etablierten Hochgeschwindigkeitsstanzsystemen
da.
Abstract
Aim: Examination of the diagnostic accuracy with a new single-use breast biopsy system
(HistoCore®) in daily clinical routine. Material and Method: Between 11 / 2009 until 02 / 2010 we performed in the context of the complementary
breast diagnosis and the mammography screening (assessment) at 100 patients with a
lesion BI-RADS™ 5 a sonographical guided core cut biopsy with the new HistoCore® system
(BIP®). The age of the patients was 51–68 years (median: 59 years), the tumor size
5–53 mm (median: 24 mm). At least 4 samples / specimen could be extracted of every
lesion. The HistoCore® system (Caliber: 12–20 G, length of the needle: 10–24 cm, length
of the notch : 18 resp. 25 mm) characterize the following innovations: complete handle
with one hand, alternatively full resp. halfautomatical biopsy, minimizing of the
haematoma by a shortened needle peak, 3D cut of the cannula and in the first time
the additional possibility of the locking and resetting of the coaxial needle. Results: In 95 of the 100 lesions (accordant 95 %) the malignancy was confirmed, at 5 lesions
(accordant 5 %) there was the histological result B3 and the histology of the following
operation was benigne, papillomas / fibroadenomas (Breast diagnosis: sensitivity,
specificity, ppV, npv, diagnostic accuracy: 95 %; core cut biopsy: sensitivity, specificity,
ppV, npV, diagnostic accuracy: 100 %, p < 0.001). Conclusion: The new single-use breast biopsy system (HistoCore®) is a technical innovative, perfected
and applicable diagnostic method especially with the possibility of the locking and
resetting of the coaxial needle under aseptic conditions, because a sterilisation
is not necessary (one-time disposable product). Under these considerations as well
as the analysis of the costs / reimbursement this product is a real competition to
the established high speed core cut breast biopsy systems.
Schlüsselwörter
Mamma - interventionelle Methoden - Stanzbiopsie
Key words
breast - interventional methods - core cut biopsy
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Prof. Dr. med. Rüdiger Schulz-Wendtland
Radiologisches Institut des Universitätsklinikums Erlangen · Gynäkologische Radiologie
Universitätsstraße 21–23
D-91056 Erlangen
Phone: 0 91 31 / 8 53 34 60
Fax: 0 91 31 / 8 53 20 81
Email: ruediger.schulz-wendtland@uk-erlangen.de