Zusammenfassung
Hintergrund: Bis auf wenige Ausnahmen stellt lediglich die symptomatische Cholezystolithiasis
eine Indikation zur operativen Therapie dar. Der Goldstandard ist hierbei mittlerweile
die laparoskopische Cholezystektomie, da die Ergebnisse bei kurzem stationären Aufenthalt
sehr gut sind. Über die Kombination laparoskopischer Techniken mit natürliche Körperöffnungen
als Zugang nutzenden Verfahren (NOTES = natural orifice transluminal endoscopic surgery)
wurde in den vergangenen Monaten intensiv berichtet. Diese neuen Techniken erlauben
hierbei, das Zugangstrauma weiter zu verringern und das kosmetische Ergebnis zu verbessern.
Allerdings ist der technische Aufwand hierfür erheblich und es erfolgt oft eine Kombination
(Hybrid) mit herkömmlichen laparoskopischen Verfahren, weshalb die laparoskopische
Cholezystektomie über eine Inzision am Nabel als Ansatzpunkt attraktiv wurde. Patienten und Methoden: Eine 5-mm-Inzision links tief umbilikal sowie eine 10-mm-Inzision direkt unterhalb
der ersten wurden vorgenommen um ein Pneumoperitoneum anzulegen und um die Trokare
für die Kameraoptik und den elektrischen Dissektorhaken einzuführen. Exposition der
Gallenblase erfolgte durch von außen über die Bauchdecke eingestochene Nähte, mit
denen die Gallenblase durchstochen und „marionettenartig“ aufgehängt wurde. Die Bergung
der Gallenblase erfolgte über die Inzision am Bauchnabel. Ergebnisse: 90 Patienten wurden in einem Zeitraum von 12 Monaten erfolgreich operiert. Durchschnittliche
Operationszeit war 48 (39–71) min, wobei keine Konversion zum offenen Verfahren notwendig
wurde. Bei keinem Patienten traten intra- oder postoperative Komplikationen auf. Mittlere
Verweildauer war 2,5 (2–4) Tage, die postoperative klinische Untersuchung zeigte im
Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie keine Unterschiede,
wobei das kosmetische Ergebnis sehr gut war und keine Narben zu sehen waren. Schlussfolgerung: Ziel der vorgestellten Studie war, das kosmetische Ergebnis minimalinvasiver Gallenblasenchirurgie
weiter zu verbessern, indem wir mit nur 2 Trokaren tief im Nabel operierten. Dadurch
konnte das chirurgische Trauma weiter minimiert werden, auch war somit keine Perforation
eines gesunden Organs wie in NOTES-Technik notwendig. Für die Operation konnten herkömmliche
laparoskopische Instrumente benutzt und auf die Anschaffung spezieller Geräte wie
z. B. eines flexiblen Endoskopes verzichtet werden.
Abstract
Background: Except for some few cases only symptomatic cholecystolithiasis constitutes an indication
for operative treatment. The gold standard meanwhile has been the laparoscopic cholecystectomy,
because the method shows good results with short hospital stay. Recently there has
been an intensive discussion about combination of laparoscopic techniques with natural
body orifice using surgery (NOTES). These techniques permit further reduction of surgical
trauma and enhancing of cosmetic results. However, the technical effort is significant
and most of the times a combination (hybrid procedure) of NOTES with standard laparoscopic
procedure is performed, so that we concentrated on performing a laparoscopic cholecystectomy
using a single incision through the umbilicus. Methods: A 5-mm incision left deep in the umbilicus and a 10-mm incision directly below were
used for creating a pneumoperitoneum and for inserting the ports for the optic and
the dissector. Exposition of the gallbladder was carried out by sutures, that were
penetrated from outside through the abdominal wall into the abdominal cavity and transfixed
through the gallbladder in order to hang up the gallbladder like a puppet by penetrating
the abdominal wall again to the outside. Removal occurred through the umbilical incision.
Results: We successfully operated on 90 patients in a 12-month period. Mean operating time
was 48 (39–71) min whereby no conversion to open surgery was necessary. No intra-
or postoperative complications occurred in any patient. Average hospital stay was
2.5 (2–4) days, postoperative examination showed no differences to the usual laparoscopic
cholecystectomy with a good cosmetic result and no visible scars. Conclusion: The purpose of our study was to further improve the cosmetic results of minimally
invasive surgery of the gallbladder by operating totally through the umbilicus, using
2 ports deep in the umbilicus. We thereby avoid further surgical trauma due to creating
an access through another organ as is done in the NOTES technique. For this operation
no special equipment like flexible endoscopes was needed as common laparoscopic instruments
were used.
Schlüsselwörter
laparoskopische Chirurgie - Cholezystektomie - NOTES - laparoskopische Cholezystektomie
- SILC - TULC
Key words
laparoscopic surgery - cholecystectomy - NOTES - laparoscopic cholecystectomy - SILC
- TULC
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Natural orifice transluminal endoscopic surgery (NOTES) hat sich zum Stimulus für
viele alte und neue Ideen der minimal-invasiven Chirurgie und Endoskopie entwickelt.
Die Umsetzung vieler Visionen hängt sehr von der zukünftigen technischen Entwicklung
ab.
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Dr. C. Petridis
Amper Klinik Dachau · Abteilung für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Krankenhausstraße 15
85221 Dachau
Deutschland
Phone: +49 / 81 31 / 76 54 70
Fax: +49 / 81 31 / 76 45 95
Email: petridis@online.ms