Zusammenfassung
Hintergrund: Wahrscheinlich suchen weniger als 0,1% der Bevölkerung der westlichen Welt wegen
Riech- und/oder Schmeckstörungen ärztlichen Rat. Dagegen ist von einer Prävalenz an
Riechstörungen von ca. 20% auszugehen. Bezogen auf die Bevölkerung der Stadt Jena
soll eruiert werden, wie viele Patienten in dieser Region wegen einer Riechstörung
einen Arzt aufsuchen.
Material und Methoden: Aus der Datenbank der HNO-Klinik Jena wurden alle Patienten ermittelt, die zwischen
1998 u. 2004 ihren Hauptwohnsitz in Jena hatten. Anhand der subjektiven Selbsteinschätzung
des Riechvermögens und anhand von unterschiedlichen Riechtestverfahren konnten subjektiv
riechgestörte Personen und tatsächlich objektiv riechgestörte Personen ermittelt werden.
Für die Berechnung des Prävalenz wurden Daten des Einwohnermeldeamts Jena zugrunde
gelegt.
Ergebnisse: Bezogen auf die Einwohnerzahl von Jena unterzogen sich insgesamt 0,23% der Jenaer
Bevölkerung einem Riechtestverfahren. 0,08% beklagten eine subjektive Riechstörung.
Bei 0,05% konnte die beklagte Riechstörung anhand des Riechtestergebnisses tatsächlich
bestätigt werden.
Diskussion: In Jena ist in Bezug auf Riechstörungen kein anderes Gesundheitsverhalten zu beobachten
als in anderen Industrieländern. Die Dunkelziffer der von der Jenaer Bevölkerung nicht
beklagten Riechstörungen ist höher als vermutet. Zu einer vermehrten Aufklärung bei
Ärzten und Patienten bzgl. der Symptome, der verfeinerten Diagnostik, der Prognose
und der gestiegenen Therapiechancen sollten sich die medizinischen Fachgesellschaften
bekennen.
Abstract
Olfactory Dysfunctions are Substantially More Frequent than they are Complained
Background: Probably less than 0.1% of the population of the western world might seek medical
advice because of olfactory or gustatory dysfunctions. In contrast, it can be assumed
that the prevalence of olfactory dysfunction is about 20%. The estimated number of
unreported cases must be high. Related to the population of the city of Jena it shall
be investigated, how many patients visit a doctor because of an olfactory dysfunction.
Materials and Methods: Data of all patients, who underwent olfactory testing at the ENT department of the
university hospital in Jena between 1998 and 2004 and had their main residence in
Jena were identified. Based on subjective self-assessment of smelling function and
on different olfactory test procedures subjectively smelling-disturbed people and
objectively smelling-disturbed people were separated. Calculation of the prevalence
was based on data from the registration office of Jena.
Results: Related to the total population of Jena 0.23% of Jena's inhabitants underwent olfactory
testing procedure between 1998 and 2004. 0.08% complained about subjective olfactory
dysfunction. Only 0.05% were really suffering from olfactory dysfunction confirmed
by olfactory testing.
Discussion: Only a small percentage of Jena's inhabitants visit a doctor because of olfactory
dysfunction. Therefore, in Jena no other health behaviour concerning olfactory disorders
can be observed than in other industrial countries. The estimated number of unreported
cases of olfactory disturbances is higher than supposed. The medical professional
societies should to an increased education of medical doctors and patients regarding
symptoms, refined diagnostics, outlook and risen therapeutical chances of olfactory
disorders.
Schlüsselwörter
Riechstörungen - Prävalenz - Sniff’in Sticks - SDI - Epidemiologie
Key words
olfactory dysfunction - prevalence - sniff’ in sticks - TDI - epidemiology