Suchttherapie 2010; 11(3): 112-115
DOI: 10.1055/s-0030-1262817
Schwerpunktthema

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abhängigkeitssyndrom von Benzodiazepinen, gegenwärtige Teilnahme an einem ärztlich überwachten Ersatz(drogen)-programm (ICD-10 F13.22) – Evidenzen und eigene Ergebnisse

Benzodiazepine Dependence on Agonist Therapy (DSM-IV) – Evidences and Own ResultsM. Liebrenz1 , R. Stohler1 , C. Caflisch1
  • 1Forschungsgruppe Substanzstörungen der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich
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Publication Date:
11 August 2010 (online)

Zusammenfassung

Insgesamt gibt es aktuell nur wenig gesichertes Wissen zur Behandlung der Benzodiazepin(BZD)-Hochdosis-Abhängigkeit. Die in den Leitlinien durchweg empfohlene Entzugsbehandlung ist wahrscheinlich nur bei einem kleinen Teil der Patienten erfolgreich. Von Praktikern speziell in Opioid-Substitutionsprogrammen werden entgegen den Empfehlungen heute schon BZD auch in sehr hohen Dosierungen über lange Zeiträume verschrieben, obwohl unerwünschte Arzneimittelwirkungen, vor allem kognitive Beeinträchtigungen, dokumentiert sind. Ganz im Gegensatz zur Abhängigkeit von Opioiden, wo Substitutionsbehandlungen mit Agonisten sehr gut untersucht und etabliert sind, gibt es bei der BZD-Hochdosis-Abhängigkeit erst Pilotstudien zum Thema. Es erscheint vielversprechend, einen derartigen Substitutionsansatz bei der BZD-Hochdosis-Abhängigkeit konzeptionell weiterzuentwickeln und mit geeigneten Studien zu evaluieren und zu optimieren.

Abstract

Overall, there is only little knowledge today concerning the treatment of benzodiazepine (BZD) high-dose dependence. The withdrawal treatment recommended throughout the guidelines probably works only for a small fraction of patients. Contrary to recommendations, practitioners especially in opioid maintenance treatment already prescribe BZDs in high dosages over extended periods despite documentation of adverse effects, particularly cognitive impairments. In contrast to opioid dependence where such maintenance treatments using agonists have been well studied and established, only pilot studies exist in the field of BZD high-dose dependence so far. The idea of further developing the concept of maintenance treatment for BZD high-dose dependence as well as evaluating and optimizing it with adequate studies seems very promising.

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Korrespondenzadresse

Dr. med. M. Liebrenz

Psychiatrische Universitätsklinik

Zürich

Klinik für Soziale Psychiatrie

und Allgemeinpsychiatrie

Lenggstraße 31

8032 Zürich

schweiz

Email: Michael.Liebrenz@puk.zh.ch

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