Z Gastroenterol 2010; 48 - PP4
DOI: 10.1055/s-0030-1267649

Langzeitüberleben, Alkohol-Rezidivhäufigkeit und Lebensqualität nach Lebertransplantation bei alkoholtoxischer Leberzirrhose

J Hartl 1, MN Scherer 2, S Farkas 2, M Loss 2, A Schnitzbauer 2, L Baier 2, HJ Schlitt 2, J Schölmerich 1, GI Kirchner 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I
  • 2Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg

Eine der häufigsten Indikationen für eine Lebertransplantation (LTx) ist die äthyltoxische Leberzirrhose (ALC). Ziel dieser Studie war es, Risikofaktoren für ein Alkoholrezidiv zu erkennen, und zudem das Langzeitüberleben und die Lebensqualität der Patienten zu ermitteln.

Patienten und Methoden: Von März 2003 bis Juli 2009 wurden insgesamt 226 LTx (164m) am UK Regensburg durchgeführt. Bei 120 von 226 Patienten (53%) war die Zirrhose durch Alkohol (alleinige Ursache/Kofaktor) bedingt. Daten zum Langzeitüberleben und Alkoholrezidiv wurden erhoben (Patientenakten, Befragung der Hausärzte). Alle lebenden LTx-Patienten (n=152) erhielten einen Lebensqualitäts(SF-36)- und einen selbstentworfenen Fragebogen bezüglich Alkoholkonsum (beide anonym, Rücklaufquote: 69%). Vor der LTx-Listung erhielten alle ein psychiatrisches Konsil und sollten mind. 6 Monate „trocken“ gewesen sein.

Ergebnisse: Die mittl. Nachbeobachtungszeit nach LTx lag bei 31±23 Mon. Die 5-Jahres-Überlebensrate nach LTx war bei ALC-Patienten signifikant besser als bei nicht-ALC-Patienten (78% versus 65%; p=0,018). 84% (100/119) der ALC-Patienten und 79% (85/107) der nicht-ALC-Patienten überlebten den post-operativen Verlauf nach der LTx. Die Lebensqualität der beiden Patientenkollektive (ALC versus nicht-ALC) war gleich gut (SF-36). Vor der LTx hatten 36% der ALC-Patienten einen moderaten und 64% einen schweren Alkoholkonsum. Ein Alkoholrezidiv (schwerer Alkoholkonsum) trat bei 16% der Patienten nach der LTx auf, davon starben 24% (4/17) innerhalb von 29 bis 62 Monaten an einer Transplantatzirrhose. Patienten, welche vor der LTx <3 Monate trocken waren, hatten eine signifikant (p=0,042)höhere Alkohol-Rückfallquote im Vergleich zu den Patienten mit einer >3-monatigen Alkoholkarenz.

Schlussfolgerung: Die alkoholtoxische Leberzirrhose ist eine gute Indikation für eine LTx. Bei sorgfältiger Patientenselektion liegt die Alkohol-Rezidivrate bei 16%.