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DOI: 10.1055/s-0030-1268825
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Kompetenznetzwerk CAPNETZ - Inflammatorische Parameter nur bedingt aussagefähig
Publication History
Publication Date:
07 December 2010 (online)
Für die Diagnostik pulmonaler Infektionen werden besonders die inflammatorischen Marker C-reaktives Protein (CRP) und Leukozytenzahl (Leu) genutzt. Allerdings sind diese unspezifisch und für die Differenzierung der Ätiologie der ambulant erworbenen Pneumonie (CAP: community-acquired pneumonia) nicht hilfreich. Procalcitonin (PCT) scheint hierfür eine vielversprechende Alternative zu sein. Serum-PCT steigt bei bakteriellen Infektionen rasch an, während es bei viralen Erkrankungen niedrig bleibt. Typischerweise findet man hohe PCT-Werte bei Sepsis und Pneumonie. Zudem scheint PCT auch ein prognostischer Faktor bei der CAP zu sein [1] . Ziel der hier vorliegenden Studie war es, die Korrelation der inflammatorischen Marker PCT, CRP und Leu mit der mikrobiologischen Ätiologie der CAP zu evaluieren [2].
In die Studie wurden 1337 Patienten (62 ± 18 Jahre, 45 % weiblich) mit CAP aufgenommen. Es wurde eine extensive mikrobiologische Diagnostik durchgeführt. Bei allen Patienten wurden PCT, CRP, Leu und der klinische CRB-65-Score bestimmt. Die Klassifizierung der Patienten erfolgte entsprechend der mikrobiologischen Ätiologie und des CRB-65-Score.
Literatur
- 01 Krüger S, Ewig S, Marre R et al. Procalcitonin predicts patients at low risk of death from community- acquired pneumonia. Eur Resp J . 2008; 31 349-355
- 02 Krüger S, Ewig S, Papassotiriou J et al. Inflammatory parameters predict etiologic patterns but do not allow for individual prediction of etiology in patients with CAP - Results from the German competence network CAPNETZ. Respiratory Research . 2009; 10 65
- 03 Bauer TT, Ewig S, Marre R et al. THE CAPNETZ STUDY GROUP. CRB-65 predicts death from community-acquired pneumonia. J Intern Med . 2006; 260 93-101