Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(48): 2400-2405
DOI: 10.1055/s-0030-1269407
Originalarbeit | Original article
Pharmakologie, Hypertensiologie, Geriatrie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verordnung von Antihypertensiva bei geriatrischen Pflegeheimbewohnern in Deutschland

Prescribing of antihypertensive drugs to elderly residents of nursing homes in GermanyM. Kölzsch1 , J. Bolbrinker1 , D. Dräger2 , J. Scholze3 , M. Huber1 , R. Kreutz1
  • 1Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • 2Institut für Medizinische Soziologie, Charité — Universitätsmedizin Berlin
  • 3Medizinische Poliklinik, Campus Charité Mitte, Charité – Universitätsmedizin Berlin
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Publication History

eingereicht: 8.9.2010

akzeptiert: 26.10.2010

Publication Date:
24 November 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die arterielle Hypertonie betrifft einen Großteil der älteren Bevölkerung. Ziel dieser Arbeit war es, die antihypertensive Medikation bei älteren Pflegeheimbewohnern in Deutschland zu analysieren.

Methoden: Diese Querschnittsstudie basiert auf Arzneimittelverordnungsdaten der Deutschen BKK. Es wurden Pflegeheimbewohner eingeschlossen, die mindestens 65 Jahre alt waren und im Beobachtungszeitraum zwischen 1.4.2007 und 30.6.2007 versichert waren. Als Antihypertensiva wurden die von der Deutschen Hochdruckliga in den aktuellen Leitlinien genannten Wirkstoffklassen berücksichtigt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 8685 Pflegeheimbewohner eingeschlossen, von denen 84 % Frauen waren. Das mittlere Alter betrug 84 Jahre (Bereich 65 – 106). Durchschnittlich erhielt jeder Bewohner 6 ± 3 unterschiedliche Arzneimittel. Die Diagnose Hypertonie wurde bei 5135 Bewohnern dokumentiert, von denen 80 % auch Verordnungen für Antihypertensiva erhielten. Insgesamt wurden 70 % aller Bewohner mit antihypertensiven Wirkstoffen versorgt. Von allen Arzneimittelverordnungen des betrachteten Quartals entfielen 15 004 Verordnungen (16,9 %) auf Antihypertensiva. Am häufigsten wurden Diuretika verordnet, wobei die Schleifendiuretika den größten Anteil mit 70 % ausmachten. Potenziell ungeeignete Kombinationstherapien mit Antihypertensiva wurden bei 5,2 % der behandelten Bewohner beobachtet.

Folgerung: Bei Pflegeheimbewohnern nehmen Antihypertensiva einen großen Anteil aller Arzneimittelverordnungen (etwa 17 %) ein. Insgesamt wurden lediglich bei einem kleinen Teil der mit Antihypertensiva behandelten Bewohner potenziell inadäquate bzw. bedenkliche Kombinationen verordnet. Problematisch erscheint allerdings der häufige Einsatz der Schleifendiuretika bei diesen vulnerablen Patienten.

Abstract

Objective: To analyse and evaluate the use of antihypertensive medication in elderly patients of nursing homes in Germany.

Methods: Data from a large German health insurance company were collected in a cross sectional study. Included were all insured persons aged 65 years or older, who were residents of a nursing home between 1 April and 30 June 2007 throughout Germany. Antihypertensive drugs were those classified according to the current guidelines published by the German Hypertension Society.

Results: The study comprised 8,685 residents of nursing homes, 84 % women. The mean age was 84 years (range 65 – 106 years). Antihypertensive drug prescriptions accounted for 17 % of all drug prescriptions and about 70 % of all residents received at least one prescription for antihypertensive drugs. The most frequently prescribed antihypertensive drugs were diuretics, of which 70 % were loop diuretics. Potentially inappropriate combinations of antihypertensive drugs were noted in 5.2 % of patients receiving these drugs.

Conclusion: Antihypertensive drugs account for a notable part (17 %) of all drug prescriptions in elderly residents of nursing homes throughout Germany. These results indicate that only a minority of all residents were treated with potentially inappropriate or potentially harmful drug combinations. However, the relatively high rate of prescriptions for loop diuretics is a matter of potential concern in this vulnerable group of patients.

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Marita Kölzsch

Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie
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