Z Gastroenterol 2011; 49 - P5_07
DOI: 10.1055/s-0030-1269713

Hohe Rate an laborchemischer Remission und gute Langzeitprognose bei Patienten mit autoimmuner Hepatitis unter kombinierter immunsuppressiver Therapie

S Hellweg 1, ES Müller 1, C Wiegard 1, C Weiler-Normann 1, C Glaubke 1, L Herich 2, AW Lohse 1, C Schramm 3
  • 1I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Gastroenterologie und Hepatologie, Universtitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  • 2Institut für medizinische Biometrie und Informatik, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg, Hamburg
  • 3I. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg

Einleitung: Die Prognose der Autoimmunhepatitis (AIH) hängt vom Therapieansprechen und dem Erreichen einer laborchemischen kompletten Remission ab. Ziel dieser Arbeit war es, in einem großen Kollektiv von Patienten mit AIH das Therapieansprechen und das Langzeitüberleben nach einer Kombinationstherapie mit Azathioprin und initial hochdosiertem Prednisolon zu untersuchen.

Patienten und Methoden: Von 283 Patienten konnten 154 Patienten mit gesicherter AIH und komplettem Laborverlauf im ersten Jahr nach Therapiestart eingeschlossen werden. Die komplette laborchemische Remission war definiert als normwertige Transaminasen und IgG/gGlobuline. Die initiale Therapie bestand aus 1mg/kg Prednisolon und Azathioprin 1–1,5mg/kg. Cox Proportional Hazard Analyse, Log-Rank-Test und Chi-Quadrat-Test wurden angewendet.

Ergebnisse: Das mittlere Alter bei Diagnose lag bei 46 Jahren. Nach einjähriger Therapie erreichten 70% des Kollektivs eine vollständige laborchemische Remission. 68% der Patienten ohne und 47% der Patienten mit Zirrhose (32% der Patienten) erreichten nach 6-monatiger Therapie eine komplette laborchemische Remission (p=0,018). Nach 12-monatiger Therapie war dieser Unterschied nicht mehr signifikant (60% vs. 73%). Das transplantatfreie Überleben des Gesamtkollektivs lag bei 98% nach einer mittleren Beobachtungszeit von 57 Monaten, wobei kein Unterschied zwischen Patienten mit und ohne Zirrhose bestand. Der Antikörperstatus oder die Höhe der Immunglobulin-Serumspiegel hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Therapieansprechen oder die Prognose.

Zusammenfassung: Unter der immunsuppressiven Kombinationstherapie erreichen 70% der Patienten mit AIH nach einem Jahr eine komplette laborchemische Remission. Obwohl Patienten mit Zirrhose langsamer auf die Therapie anzusprechen scheinen, ist ihre Prognose vergleichbar mit der von Patienten ohne Zirrhose bei Diagnose.