Klin Padiatr 2011; 223(4): 231-235
DOI: 10.1055/s-0030-1269863
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verhaltensauffälligkeiten bei körperlich chronisch kranken Jugendlichen: Übereinstimmungen und Unterschiede im Selbst- und Elternurteil

Behavioral Problems of Somatic Chronically Ill Adolescents: Parent-Child-Agreement and DifferencesS. Ender1 , R. Stachow2 , F. Petermann1 , U. Tiedjen2
  • 1Universität Bremen, Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Bremen
  • 2Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche, Rehabilitation, Westerland
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Publication Date:
26 January 2011 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Körperlich chronisch kranke Jugendliche weisen häufig komorbid psychische Auffälligkeiten auf, die die Adherence und Krankheitsbewältigung beeinträchtigen können. Da die Jugendlichen ihre Reha-Maßnahme oft ohne Begleitung der Eltern absolvieren und den Behandlern häufig die Ressourcen fehlen, um Selbst- und Fremdurteil psychischer Symptome für die Jugendlichen einzuholen, stellt sich die Frage, welche Schlüsse der Behandler aufgrund des Selbsturteils ziehen kann und wie die allgemeine Übereinstimmung der Jugendlichen und ihrer Eltern zu bewerten ist.

Methode: Es wurden Beurteilerübereinstimmungen und -unterschiede für Familien mit körperlich chronisch kranken Jugendlichen mittels Intra-Klassen-Korrelation (ICC) analysiert. 367 Jugendliche mit Adipositas, chronischen Atemwegs- oder Hauterkrankungen und Diabetes zwischen 12,0 und 16,11 Jahren wurden zu Beginn einer stationären medizinischen Rehabilitation befragt. Die Eltern erhielten den Fragebogen per Post nach Hause. Die Erhebung der psychischen Auffälligkeiten erfolgte mit der deutschen Version des Strength and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu).

Ergebnisse: Es zeigen sich mittlere bis hohe Übereinstimmungen zwischen dem Eltern- und Selbsturteil bei den Skalen „Emotionale Probleme”, „Probleme mit Gleichaltrigen” und im „Gesamtproblemwert” bei allen 4 Diagnosegruppen.

Schlussfolgerungen: Es lässt sich feststellen, dass der Behandler von einer mittleren bis hohen Übereinstimmung zwischen Selbst- und Elternurteil bei chronisch kranken Jugendlichen ausgehen kann. Das Selbsturteil kann somit als erstes diagnostisches Indiz für die Reha-Maßnahme genutzt werden.

Abstract

Background: Adolescents with a chronic somatic disease often show comorbid mental health problems which interfere with adherence and disease management. As adolescents often pass their rehabilitation treatment without their parents and therapists frequently lack resources necessary for assessing information from both the patients and their parents, the question arises what conclusions can be drawn on the basis of self report data only and how general agreement between parent and adolescents can be rated.

Methods: Parent-child-agreement of chronically ill adolescents and their families are analyzed using intra-class-correlation (ICC). Data of 367 adolescents with obesity, chronic respiratory disease, skin disease and diabetes between the age of 12.0 and 16.11 years were collected at the beginning of rehabilitation treatment. Parents received their questionnaire via post. Psychological symptoms were identified using the German version of the Strength and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu).

Results: There was medium to high agreement between parent and child ratings regarding “emotional problems”, “peer relationship problems” and “total difficulty score” for all diagnoses.

Conclusions: Therapists of chronically ill adolescents can act on the assumption that parent-child-agreement is medium to high. Consequently, self-ratings appear a useful diagnostic indicator for rehabilitation treatment.

Literatur

Addendum

Tab. 2 Diagnosespezifische korrelative Beurteilerübereinstimmungen (ICC). Mittelwerten und Standardabweichungen der SDQ-D-Skalen. (Der Gesamtwert ist die Summe der Skalenwerte ohne die Skala „Prosoziales Verhalten”.)

SDQ-Skala

Urteiler

Adipositas (n=106)

Atemwegserkrankungen (n=108)

Diabetes (n=61)

Hauterkrankungen (n=92)

Gesamtgruppe (n=367)

M

(SD)

ICC

M

(SD)

ICC

M

(SD)

ICC

M

(SD)

ICC

M

(SD)

ICC

Emotionale
Probleme

Selbst

3,56

(2,35)

2,98

(2,34)

3,25

(2,32)

3,43

(2,31)

3,32

(2,34)

Eltern

3,86

(2,42)

0,55**

3,41

(2,36)

0,38**

3,68

(2,40)

0,31**

3,54

(2,59)

0,50**

3,62

(2,44)

0,45**

Verhaltens-
auffälligkeiten

Selbst

2,21

(1,50)

1,78

(1,43)

2,12

(1,37)

1,80

(1,57)

1,96

(1,48)

Eltern

3,00

(1,89)

0,26**

2,54

(1,96)

0,40**

2,88

(1,97)

0,14

2,19

(1,81)

0,42**

2,64

(1,91)

0,33**

Hyperaktivität

Selbst

3,52

(2,14)

3,80

(2,08)

4,24

(1,99)

3,01

(1,98)

3,60

(2,10)

Eltern

3,70

(2,47)

0,49**

4,13

(2,60)

0,47**

3,75

(2,11)

0,36**

3,33

(2,29)

0,27*

3,72

(2,42)

0,42**

Probleme mit
Gleichaltrigen

Selbst

2,92

(2,01)

2,11

(1,76)

2,14

(1,73)

2,60

(1,96)

2,48

(1,90)

Eltern

2,93

(2,16)

0,46**

1,79

(1,89)

0,36**

1,95

(1,88)

0,37**

2,18

(2,49)

0,65**

2,24

(2,17)

0,50**

Prosoziales
Verhalten

Selbst

8,04

(1,85)

8,01

(1,68)

7,51

(1,75)

8,20

(1,63)

7,99

(1,74)

Eltern

7,74

(1,81)

0,38**

7,73

(2,01)

0,22**

7,47

(2,18)

0,16

8,05

(1,67)

0,35**

7,76

(1,90)

0,29**

Gesamtproblemwert

Selbst

15,0

(6,88)

12,70

(6,37)

14,10

(5,62)

13,41

(6,57)

13,79

(6,50)

Eltern

16,4

(7,81)

0,50**

13,55

(7,46)

0,46**

14,16

(6,86)

0,40**

13,34

(8,47)

0,51**

14,40

(7,79)

0,49**

Anmerkung: M: Mittelwert; SD: Standardabweichung; *p<0,05; **p<0,01

Korrespondenzadresse

Stephanie Ender

Universität Bremen

Zentrum für Klinische

Psychologie und Rehabilitation

Grazer Straße 6

28359 Bremen

Phone: +49/421/218 68619

Fax: +49/421/218 9868 619

Email: s.ender@uni-bremen.de