OP-Journal 2011; 27(1): 18-25
DOI: 10.1055/s-0030-1271067
Artikel zum Leitthema
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Planung und Vorbereitung bei Frakturen und degenerativen Erkrankungen im Bereich des Schultergürtels

Planning and Preparation for Fractures and Degenerative Diseases of the Shoulder Girdle
Martin Jaeger
,
Dirk Maier
,
Kaywahn Izadpanah
,
Lutz Bornebusch
,
Peter Ogon
,
Norbert P Südkamp
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Juli 2011 (online)

Zusammenfassung

Für die erfolgreiche Durchführung eines operativen Eingriffs ist eine genaue und vollständige präoperative Planung unerlässlich. Im folgenden Artikel wird diese Planung im Bereich des Schultergürtels erörtert. Dabei werden besonders die Humeruskopffraktur, die Luxation des Schultereckgelenks, die Klavikulafraktur, die Skapulafraktur mit besonderer Berücksichtigung der Glenoidfrakturen sowie die Omarthrose besprochen. Der Planungsalgorithmus umfasst die Diagnostik der Verletzung respektive Erkrankung, die sich anhand von Klassifikationen entsprechend kategorisieren lässt und zur Therapieentscheidung führt. Im Rahmen einer operativen Behandlung sind Operationszeitpunkt, Lagerung des Patienten, Operationszugang und die Implantatwahl sorgfältig zu wählen. Dieses ist mit allen an der Versorgung des Patienten beteiligten Berufsgruppen vor der Operation abzusprechen, um einen optimalen Behandlungsablauf zu gewährleisten.

Abstract

For the successful surgery a complete and precise preoperative planning is essential. The following article is focussed on the shoulder girdle, particularly the proximal humeral fracture, the dislocation of the acromioclavicular joint, fractures of the clavicle and the scapula with particular reference to the glenoidal fractures, and osteoarthritis of the glenohumeral joint. The planning algorithm includes the recommended diagnostics. The resulting diagnosis can be categorised according to specific classifications and is the fundamental factor for treatment decision-making. As part of the surgical treatment, the time of surgery, patient positioning, surgical approach and implant selection must be chosen carefully. To insure the best outcome the above-mentioned factors have to be discussed with all involved professional groups prior to surgery.