Pneumologie 2011; 65 - P50
DOI: 10.1055/s-0031-1272044

Indacaterol ermöglicht, unabhängig vom Alter, effektive Bronchodilatation bei COPD-Patienten

S Korn 1, B Kramer 2
  • 1Johannes Gutenberg Universität Mainz, Medizinische Klinik, Universitätsklinikum, Klinische Forschung Pneumologie III
  • 2Novartis Pharmaceuticals Inc.

Hintergrund: Indacaterol (IND) ist ein neuartiger, einmal täglich (o.d.) inhalierter ultra-langwirksamer β2-Agonist zur Behandlung der COPD. Da von der COPD Patienten unterschiedlicher Altersgruppen betroffen sind stellt sich die Frage, ob IND unabhängig vom Alter wirksam ist.

Methode: Anhand des Patientenalters zu Studienbeginn (<65 und ≥65 Jahre) wurden die gepoolten Daten aus 3 randomisierten, doppelblinden, Plazebo-kontrollierten Studien ausgewertet. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD erhielten IND 150 (n=627) bzw. 300µg o.d. (n=821), Tiotropium (TIO) 18µg o.d. (n=415; open-label), Plazebo (PBO; n=1021) oder Formoterol (FOR) 12µg zweimal täglich (n=522). Primärer Endpunkt: Trough-FEV1 (Mittelwert aus 23h 45min und 23h 15min nach Einnahme der Dosis) in Woche 12.

Ergebnisse: In beiden Gruppen (Verhältnis <65/≥65 Jahre: 53/47%) verbesserte IND in Woche 12den Trough-FEV1 im Vergleich zu PBO um >120ml (minimale klinisch relevante Differenz) (p<0,001). IND war in beiden Untergruppen statistisch effektiver als FOR, in der Gruppe der ≥65-jährigen statistisch effektiver als TIO und in der Gruppe der <65-jährigen numerisch effektiver als TIO (Tabelle). Die Gesamtinzidenz der unerwünschten Ereignisse war in beiden Altersgruppen vergleichbar.

Tab.1

Woche 12 trough FEV1 (mL) Behandlungsunterschied Aktiv-PBO

<65yrs

≥65yrs

IND 150µg

170 (140–200)

160 (120–190)†‡

IND 300µg

170 (140–200)

160 (130–190)†‡

FOR

100 (60–130)

70 (30–110)

TIO

140 (100–180)

110 (70–150)

Daten sind least squares means (95% CIs). p<0,001 vs. PBO; p<0,05 vs. FOR, p<0,05 vs. TIO.

Schlussfolgerung: Die bronchodilatatorische Wirksamkeit von Indacaterol bleibt bei beiden Patientengruppen, <65 und ≥65 Jahre, auf vergleichbarem Niveau. Diese Daten unterstützen die Verwendung von einmal täglich anzuwendenten Bronchodilatatoren als Erhaltungstherapie der ersten Wahl bei COPD-Patienten, unabhängig von deren Alter.