Psychother Psychosom Med Psychol 2011; 61 - A071
DOI: 10.1055/s-0031-1272427

Verbessert eine spezifische ALLgemeinmedizinisch-psychosomatische Kurzgruppenintervention in der Hausarztpraxis die Lebensqualität von Patienten mit somatoformen Syndromen? – 12-Monats-Evaluation der speziALL-Studie

R Schäfert 1, C Kaufmann 1, D Schellberg 1, B Wild 1, J Szecsenyi 2, N Sauer 3, W Herzog 1
  • 1Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg
  • 2Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg
  • 3Henriettenstiftung Hannover, Psychosomatische Klinik, Hannover

Fragestellung: Die BMBF-geförderte speziALL-Studie untersucht, ob eine störungs- und ressourcenorientierte Kurzgruppenintervention, die kooperativ von Psychosomatiker und Hausarzt in dessen Praxis geleitet wird, die Lebensqualität (SF–36) bei somatoformen Syndromen verbessert.

Methodik: Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Design: 35 Hausärzte in Früherkennung und Management somatoformer Syndrome trainiert (15.5h; Kontrollbedingung); anschließend in Interventions- (18 Ärzte) und Kontrollarm (17 Ärzte) randomisiert. Patientenauswahl durch den Hausarzt, durch Screening-Instrumente (PHQ–15, WI–7, PHQ–9) validiert. Schulung der Interventionsärzte in der kooperativen Gruppenleitung (12h); in ihren Praxen Gruppen über 10+2×90 min; begleitende Supervision.

Ergebnisse: 170 Patienten im Interventions-, 134 im Kontrollarm. 75% Frauen, Interventionspatienten etwas älter (50.8J.) und etwas längere Beschwerdedauer (6.7J.) als Kontrollpatienten (46.6 bzw. 5.0J.); Somatisierung überwiegend mit mittlerem und hohem, Depressivität mit niedrigem bis mäßigem Schweregrad, bei ca. 45% relevante Krankheitsängste. Nach 12 Monaten (Response rate 81%) zeigt die vorläufige Intention-to-treat Analyse in der Interventions- im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Verbesserung der psychischen, nicht jedoch der körperlichen Lebensqualität.

Schlussfolgerungen: Die erhöhte psychische Lebensqualität spricht für einen verbesserten Umgang mit den Beschwerden trotz chronifizierter Symptomatik.