Zusammenfassung
Hintergrund: Die Mastektomie bei Frau zu Mann Transsexuellen ist der erste wichtige Schritt zur
Geschlechtsangleichung. Dabei ist neben der operativen Technik auch das operative
Management der Mastektomie wichtig, um den Prozess der Umwandlung mit den vielen notwendigen
Einzeloperationen zu optimieren.
Methoden: In einer prospektiven Untersuchung wurden die Daten von 126 Patienten erhoben, bei
denen der erste Schritt zur Geschlechtsangleichung durchgeführt wurde. Es wurde ein
Schema entwickelt, nach dem die Mastektomie dabei in ein Gesamtkonzept („Münchner
Baukastenprinzip”) zur vollständigen Geschlechtsangleichung eingebettet ist. In Schritt
1 wurde dabei in der Regel neben der Mastektomie die Kolpektomie, die Harnröhrenverlängerung
sowie die Hysterektomie und Ovarektomie durchgeführt. In Abhängigkeit von dem Brustvolumen,
dem Ptosegrad und der Hautelastizität verwendeten wir bei der Mastektomie 4 verschiedene
Methoden.
Ergebnisse: Von 2006–2009 wurde bei 126 Patienten der Schritt 1 zur Geschlechtsangleichung durchgeführt,
in diesem Rahmen wurde bei 63 Patienten eine primäre Mastektomie und bei 29 Patienten
eine Korrektur nach auswärts erfolgter Mastektomie durchgeführt. 64 der primären 126
Mastektomien (an 63 Patienten) (50,8%) erfolgten durch einen 1/3 Randschnitt, 30 Mastektomien
(23,8%) wurde in der Technik mit Submammarschnitt und gestielten Brustwarzen operiert.
22 Operationen (17,5%) wurden über eine zirkulärer Straffung durchgeführt und in 10
Fällen (7,9%) wurden die Mamillen frei transplantiert. Ästhetische Korrekturoperationen
wurden bei 29 von 63 Patienten (46%) durchgeführt. Eine Patientenumfrage ergab eine
hohe Zufriedenheit mit dem eigenen ästhetischen Ergebnis, so waren 84% der Patienten
sehr zufrieden/zufrieden.
Schlussfolgerung: Durch die angewandten Operationstechniken ist es möglich, sehr narbensparend zu operieren,
dabei nehmen wir eine hohe Korrekturrate in Kauf, da es nur so möglich ist die Elastizität
der Haut mit entsprechender Schrumpfung auszunützen und ein individuelles optimales
Ergebnis zu erzielen. Durch unser entwickeltes operatives Gesamtkonzept (Münchner
Baukastenprinzip) kann die vollständige Geschlechtsangleichung inklusive der Brustkorrekturen
in der Regel in 4 operativen Schritten durchgeführt werden.
Abstract
Background: Subcutaneous mastectomy in female to male transsexuals is one first important step
in gender adjustment. Beside proper surgical technique, operative management of mastectomy
procedures is important to allow for an optimised process of gender transformation
including all necessary individual operations.
Methods: 126 female-to-male transsexuals were prospectively included in the observation period,
all undergoing a step 1 operation of gender adjustment. The mastectomy procedure is
conventionally embedded in an overall approach for gender transformation and was regularly
combined with procedures like colpectomy, extension of the urethra as well as hysterectomy
and ovariectomy. 4 different methods for mastectomy were introduced at our institution,
depending on and adjusted to the breast volume, grade of breast ptosis, the breast
size and envelope and skin elasticity. For patient evaluation a standardised survey
was conducted using a semiquantitative score (1–4) for grading aesthetic results and
nipple sensibility.
Results: Between 2006 and 2009 a total of 126 patients underwent a step 1 procedure of gender
adjustment, 63 had mastectomy and 29 a revision procedure after external prior mastectomy.
In 64/126 (50.8%) mastectomy was performed using a one-third edge cut, 30/126 (23.8%)
were operated by a submammarian approach and pedicled nipples technique, in another
22/126 cases (17.5%) mastectomy was performed using circular tightening and 10/126
(7.9%) received freely transplanted nipples. For improving the aesthetic results,
additional procedures were performed on 29 patients (46%). The patient survey revealed
a high level of satisfaction with the aesthetic result, 42/50 (84%) of the patients
rated results as good or very good.
Conclusions: We newly introduced an operative concept of mastectomy being embedded and adjusted
in an overall approach for gender adjustment (Munich Modular Operative Kit; MMOK).
Using the presented individualised surgical techniques of mastectomy, all procedures
were conducted in a very scar-saving manner, however, a higher rate of correction
procedures was necessary to individually adjust skin shrinking and thereby optimising
the prior aesthetic results. The new Munich Modular Operative Kit allows for gender
reassignment including breast corrections usually using 4 operative steps.
Schlüsselwörter
Transsexualismus - Techniken der Mastektomie - Frau-zu-Mann - operatives Management
Key words
transsexualism - techniques of mastectomy - female-to-male surgery - operative management