Dialyse aktuell 2011; 15(3): 134
DOI: 10.1055/s-0031-1276657
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Minimal-Change-Glomerulopathie – Fortschritte im Verständnis der Pathogenese

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Publication Date:
08 April 2011 (online)

 

Abb. 1 Minimal-Change-Glomerulopathie. Die elektronenmikroskopische Untersuchung weist den charakteristischen Verlust der podozytären Fußfortsätze nach.
Quelle: Kuhlmann U, Walb D, Böhler J, Luft FC. Nephrologie. 5. Aufl. Stuttgart/New York: Thieme; 2008

Quelle: Clement LC, Avila-Casado C, Macé C et al. Podocyte-secreted angiopoietin-like-4 mediates proteinuria in glucocorticoid-sensitive nephrotic syndrome. Nat Med 2011, 17: 117-122

Thema: Das Krankheitsbild eines steroidsensitiven nephrotischen Syndroms ist nierenbioptisch typischerweise eine Minimal-Change-Glomerulopathie mit vorwiegend ultrastrukturellen Schäden der podozytären Fußfortsätze. Die genaue Pathogenese der Minimal-Change-Glomerulopathie und die Wirkmechanismen der Glukokortikoide waren bislang unbekannt. Diskutiert wurde unter anderem eine veränderte Freisetzung von Zytokinen, die zu einer Podozytenschädigung führt. Clement et al. aus der Arbeitsgruppe von Dr. Chugh, Birmingham (USA), erklären die Entwicklung der Proteinurie bei dieser Erkrankung mit einer verstärkten Bildung des in Podozyten sezernierten Glykoproteins Angiopoietin-like-4.

Projekt: In humanen Nierenbiopsien, in verschiedenen experimentellen Modellen eines nephrotischen Syndroms und in transgenen Ratten untersuchten die Autoren die Rolle von Angiopoietin-like-4.

Ergebnisse: Die Autoren liefern unterschiedliche Hinweise für die Rolle von Angiopoietin-like-4 in der Pathogenese der Minimal-Change-Glomerulopathie. Die glomeruläre Expression von Angiopoietin-like-4 ist vermehrt nachweisbar in experimentellen und humanen Nierenerkrankungen mit nephrotischem Syndrom. Eine podozytenspezifische Überexpression von Angiopoietin-like-4 löst bei Ratten ein nephrotisches Syndrom mit einer selektiven Albuminurie und dem pathologischen Bild einer Minimal-Change-Glomerulopathie aus. Kortikosteroide führen parallel zu einer reduzierten Proteinurie und zu einer Reduktion der krankheitsassoziierten Angiopoietin-like-4-Überexpression. Zusätzlich weisen die Autoren eine pathologisch verminderte Glykosylierung des im nephrotischen Syndrom vermehrt sezernierten Angiopoietin-like-4 nach. Die orale Gabe des Zuckers N-Azetyl-D-Mannosamin reduziert die Proteinurie.

Fazit: Diese Studie identifiziert von Podozyten sezerniertes Angiopoietin-like-4 als zentralen molekularen Mediator der Minimal-Change-Glomerulopathie.

Schlüsselwörter: Minimal-Change-Glomerupathie - Glomerulonephritis - Podozyt - Pathogenese

Prof. Dr. Frank Eitner, Aachen

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