Der Klinikarzt 2011; 40(3): 126-132
DOI: 10.1055/s-0031-1277685
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) – Maßnahmen und Konzepte zur Verbesserung der Händehygiene

Transmission of Methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) – Measures and concepts to improve hand hygieneAndreas Conrad1 , Markus Dettenkofer2 , Andreas F. Widmer3
  • 1Institut für Krankenhaushygiene, Klinikum Oldenburg, Oldenburg
  • 2Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg
  • 3Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene, Universitätsspital Basel, Basel
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 April 2011 (online)

Die Verbreitung von Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Stämmen (MRSA) stellt ein relevantes Qualitätsproblem für die stationäre Patientenversorgung dar. Maßnahmen zur Kontrolle der Resistenzausbreitung erfordern zusätzliche finanzielle und personelle Ressourcen. Die hygienische Händedesinfektion mit einem alkoholischen Präparat reduziert nachweislich MRSA-Übertragungen und ist somit ein wesentlicher Qualitätsparameter im Gesundheitswesen. Die Verbesserung der Händehygiene ist einfach und kosteneffektiv und daher immer notwendige Grundlage der Kontrolle von multiresistenten Erregern. Im Rahmen eines multimodalen Ansatzes zur Verbesserung der Händehygiene sind folgende Faktoren wichtig: gezielte Fortbildungen, Optimierung der Spenderausstattung, Einführung gut verträglicher Händehygienepräparate (farbstoff- und parfümfrei), Verbesserung von Hautschutz und -pflege und die kontinuierliche Erfassung von Qualitätskennzahlen zur Händehygiene mit Rückmeldung an die Anwender. Im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen wie rationaler Gebrauch von Antibiotika, Screening von Risikopatienten, gezielte Isolierung von MRSA-Trägern im Krankenhaus und Dekolonisierung kann eine effektive Strategie zur MRSA-Kontrolle realisiert werden.

The emergence of Methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) is a major concern in patients' care. Measures to control the spread of antimicrobial resistance require additional resources with respect to money and personnel. There is increasing evidence that hand disinfection with an alcoholic hand rub reduces MRSA-transmissions. Thus hand hygiene represents an essential quality parameter in health care. Improvement of hand hygiene is easy and cost effective and is therefore a necessary basis for the control of MRSA. Following aspects are crucial for a multimodal strategy to improve hand hygiene: education and training, improved access to hand rub dispensers, optimal tolerability of hand hygiene products, skin protection and care, ongoing surveillance of key quality data regarding hand hygiene and feedback to the health care workers. In concert with additional specific measures such as rational use of antimicrobials, screening of patients at risk, contact precautions for hospitalized patients and decolonization an effective policy to control MRSA can be established.

Literatur

  • 1 Basisdaten der stationären Krankenversorgung in Deutschland – nosokomiale Infektionen.  Epidemiol Bulletin. 2010;  36 359-364
  • 2 Köck R, Becker K, Cookson B et al.. Methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA): burden of disease and control challenges in Europe.  Euro Surveill. pii 19688 2010;  15
  • 3 Empfehlung zur Prävention und Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen (MRSA) in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen. Mitteilung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am RKI.  Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz. 1999;  42 954-958
  • 4 Siegel JD, Rhinehart E, Jackson M, Chiarello L. Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee. Management of multidrug-resistant organisms in health care settings, 2006.  Am J Infect Control. 2007;  35 (S 02)
  • 5 Pittet D, Hugonnet S, Harbarth S et al.. Effectiveness of a hospital-wide programme to improve compliance with hand hygiene. Infection Control Programme.  Lancet. 2000;  356 1307-1312
  • 6 Kaier K, Hagist C, Frank U, Conrad A, Meyer E. Two time-series analyses of the impact of antibiotic consumption and alcohol-based hand disinfection on the incidences of nosocomial methicillin-resistant Staphylococcus aureus infection and Clostridium difficile infection.  Infect Control Hosp Epidemiol. 2009;  30 346-353
  • 7 Kaier K, Frank U, Hagist C, Conrad A, Meyer E. The impact of antimicrobial drug consumption and alcohol-based hand rub use on the emergence and spread of extended-spectrum beta-lactamase-producing strains: a time-series analysis.  J Antimicrob Chemother. 2009;  63 609-614
  • 8 Sroka S, Gastmeier P, Meyer E. Impact of alcohol hand-rub use on meticillin-resistant Staphylococcus aureus: an analysis of the literature.  J Hosp Infect. 2010;  74 204-211
  • 9 Erasmus V, Daha TJ, Brug H et al.. Systematic review of studies on compliance with hand hygiene guidelines in hospital care.  Infect Control Hosp Epidemiol. 2010;  31 283-294
  • 10 Temime L, Opatowski L, Pannet Y et al.. Peripatetic health-care workers as potential superspreaders.  Proc Natl Acad Sci U S A. 2009;  106 18420-18425
  • 11 Whitby M, McLaws ML, Ross MW. Why healthcare workers don't wash their hands: a behavioral explanation.  Infect Control Hosp Epidemiol. 2006;  27 484-492
  • 12 Trampuz A, Widmer AF. Hand hygiene: a frequently missed lifesaving opportunity during patient care.  Mayo Clin Proc. 2004;  79 109-116
  • 13 Conrad A, Kaier K, Frank U, Dettenkofer M. Are short training sessions on hand hygiene effective in preventing hospital-acquired MRSA? A time-series analysis.  Am J Infect Control. 2010;  38 559-561
  • 14 Pittet D, Allegranzi B, Boyce J. World Health Organization World Alliance for Patient Safety First Global Patient Safety Challenge Core Group of Experts. . The World Health Organization Guidelines on Hand Hygiene in Health Care and their consensus recommendations.  Infect Control Hosp Epidemiol. 2009;  30 611-622
  • 15 Löffler H, Kampf G. Hand disinfection: how irritant are alcohols?.  J Hosp Infect. 2008;  70 (S 01)
  • 16 Dettenkofer M, Widmer AF, Kern WV. MRSA and other multi-resistant pathogens: an ever increasing problem even in ambulant medicine.  Dtsch Med Wochenschr. 2008;  133 370-371

Korrespondenz

Prof. Dr. med. Markus Dettenkofer

Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene Medizinische Fakultät der Universität Freiburg Universitätsklinikum Freiburg

Breisacher Str. 115 b

79106 Freiburg

Fax: 0761/2708253

Email: markus.dettenkofer@uniklinik-freiburg.de

    >