Z Gastroenterol 2011; 49 - P5
DOI: 10.1055/s-0031-1279842

Telaprevir in Kombination mit Peginterferon und Ribavirin bei nicht vorbehandelten Patienten mit Genotyp-1 HCV: Endgültige Ergebnisse der Phase-III-Studie ADVANCE

JG McHutchison 1, IM Jacobson 2, GM Dusheiko 3, AM Di Biscegli 4, R Reddy 5, NH Bzowej 6, P Marcellin 7, AJ Muir 8, L Bengtsson 9, AM Dunne 9, N Adda 9, S George 9, R Kauffman 9 S Zeuzem 10, Members of the Austrian Hepatitis Study Group
  • 1Duke University Medical Center Durham
  • 2Weill Cornell Medical College New York
  • 3Royal Free and University College London
  • 4Saint Louis University School of Medicine Saint Louis
  • 5University of Pennsylvania School of Medicine Philadelphia
  • 6California Pacific Medical Center San Francisco
  • 7Hôpital Beaujon Paris
  • 8Duke University Medical Center Durham
  • 9Vertex Pharmaceuticals Incorporated Cambridge
  • 10Johann Wolfgang Goethe University Medical Center, Frankfurt am Main

Einleitung: Die ADVANCE-Studie ist eine 3-armige, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Telaprevir basierenden Response-orientierten Therapieregimen (TVR, T) im Vergleich zu Peginterferon alfa-2a 180µg/Woche und Ribavirin 1000–1200mg/Tag (PR) bei nicht vorbehandelten Patienten mit chronischer Genotyp-1 HCV-Infektion.

Methoden: Die Therapiearme der Studie waren (a) T 750mg alle 8 Stunden in Kombination mit PR für 8 Wochen, gefolgt von weiteren Wochen mit PR; (b) T 750mg alle 8 Stunden in Kombination mit PR für 12 Wochen, gefolgt von weiteren Wochen mit PR; (c) PR für 48 Wochen (Kontrollarm). Die Patienten in den T-Armen der Studie, die einen extended Rapid Viral Response (eRVR, nicht feststellbare HCV-RNA in Wochen 4 und 12) erreichten, erhielten insgesamt 24 Wochen Therapie, während jene die keinen eRVR erreichten, insgesamt 48 Wochen Therapie erhielten. Die Randomisierung erfolgte im Verhältnis 1:1:1 und die Patienten wurden nach HCV-RNA (<800.000 IE/ml, ≥800.000 IE/ml) und nach Genotyp 1a vs. 1b stratifiziert. Der primäre Endpunkt war das dauerhafte virologische Ansprechen oder SVR (nicht feststellbare HCV-RNA 24 Wochen nach der letzten geplanten Dosis der Behandlung). Die primäre Analyse beruhte auf dem Full Analysis-Datenset (Intent-to-Treat). Die Sicherheit wird für die Dauer der TVR/Placebo-Phase präsentiert.

Ergebnisse: Von den 1088 Patienten hatten 839 (77%) HCV-RNA ≥800,000 IE/mL, 631 (58%) waren Genotyp 1a,636 (58%) waren männlich, 94 (9%) schwarzer Hautfarbe, 117 (11%) hispanischer ethnischer Herkunft, 231 (21%) hatten überbrückende Fibrose oder kompensierte Zirrhose. Die häufigsten (>25%) unerwünschten Ereignisse (UEs) in den T-Studienarmen waren Müdigkeit, Pruritus, Übelkeit, Kopfschmerzen, Anämie, Ausschlag, grippeartige Krankheit, Schlaflosigkeit, Pyrexie und Diarrhoe. Ein Therapieabbruch aufgrund von UEs wurde für 8% mit T8PR, 7% mit T12PR und 4% mit PR48 beschrieben, aufgrund von Ausschlag für 0,5%, 1,4% bzw. 0,0% und aufgrund von Anämie für 3,3%, 0,8% bzw. 0,6% der Patienten in T8PR, T12PR bzw. den Kontrollarmen.

Schlussfolgerungen: Ein signifikant höherer Prozentsatz (75% bzw. 69%) der Patienten erzielte mit 12-wöchiger und 8-wöchiger Telaprevir-basierter Kombinationstherapie ein dauerhaftes virologisches Ansprechen (SVR) im Vergleich zum PR48-Kontrollarm (44%, p<0,0001). Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Telaprevir in der ADVANCE-Studie entsprach dem bereits zuvor beschriebenen Profil, wobei eine Verbesserung bei den Therapieabbruchraten aufgrund von unerwünschten Ereignissen einschließlich Ausschlag und Anämie registriert wurde. Diese ersten Ergebnisse für eine Phase-III-Studie bestätigen den klinischen Nutzen, der zuvor in Phase-II-Studien beschrieben wurde.