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DOI: 10.1055/s-0031-1280563
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Massive Thoraxwandschwellung bei einem beatmeten Intensivpatienten - Erwiderung
Rapid thoracic swellingPublication History
Publication Date:
14 June 2011 (online)
Wir danken dem Kollegen Wingen für seinen wertvollen Beitrag. Tatsächlich ist die anatomische Beziehung der Drainage zum Pleuraspalt nicht zu bestreiten. Dennoch schließt unseres Erachtens diese Nachbarschaft eine typische und mit ca. 6 % nicht seltene Komplikation der Lungenparenchymverletzung nicht aus [2]. Der zeitliche Zusammenhang zwischen der Anlage der Drainage und den im Mediquiz [1] beschriebenen Komplikationen spricht unserer Meinung nach für die beschriebene Verletzung des Lungenparenchyms. Auch die genaue Inspektion der übrigen CT-Schnitte kann eine pleurale Lage der Drainage nicht stützen. Eine (hier nicht vorhandene) Flüssigkeits- oder Luftansammlung um die Drainage herum hätte eher für eine „nur” im Pleuraspalt liegende Drainage gesprochen. Die von Dr. Wingen genannte Differenzialdiagnose muss jedoch erwogen werden.
Literatur
- 1 Dahlem K M, Nia A M, Gassanov N, Er F. Massive Thoraxwandschwellung bei einem betameten Intensivpatienten. Dtsch Med Wochenschr. 2011; 136 635-636
- 2 Tattersall D J, Traill Z C, Gleeson F V. Chest drains: does size matter?. Clin Radiol. 2000; 55 415-421
Kristina M. Dahlem
Amir M. Nia
PD Dr. Natig Gassanov
PD Dr. med. Fikret Er
Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum
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