Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(33): 1660-1664
DOI: 10.1055/s-0031-1281570
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Rheumatologie, Stoffwechselkrankheiten
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gicht – die „vergessene” Erkrankung trotz vieler therapeutischer Optionen

Gout – regardless of therapeutic options a „forgotten” diseaseU. Müller-Ladner1 , I. Panzner2 , J. Kriegsmann3 , U. Lange1 , A-K. Tausche4
  • 1Lehrstuhl für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie, Justus-Liebig Universität Gießen, Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
  • 2Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Gustav Carus, Dresden
  • 3Pathologisches Institut Trier
  • 4Medizinische Klinik und Poliklinik III, Rheumatologische Ambulanz, Universitätsklinikum Gustav Carus, Dresden
Further Information

Publication History

eingereicht: 22.4.2011

akzeptiert: 18.7.2011

Publication Date:
10 August 2011 (online)

Zusammenfassung

Die Gicht weist unter den chronisch-entzündlichen Erkrankungen eine vergleichbar „einfache” Pathophysiologie auf und ihr wird im Studium und Weiterbildung oft nur eine geringe Beachtung geschenkt. Demgegenüber stehen nach wie vor zahlreiche ungelöste Probleme der Therapie und des Langzeitmanagements, darunter auch die zunehmende Häufigkeit in einer älter werdenden Gesellschaft. Dennoch gibt es wichtige wissenschaftliche Fortschritte wie die Erkenntnis, dass die Gicht zwar eine Kristallarthropathie ist, ihre Pathophysiologie aber verschiedene Stoffwechselwege immunologischer Erkrankungen wie z. B. Interleukin-1 und das assoziierte Inflammasom beinhaltet. Auch auf therapeutischer Ebene steht den Patienten mit dem vor kurzem zugelassenen effektiven und nebenwirkungsärmeren Xanthinoxidasehemmer Febuxostat eine Erweiterung des therapeutischen Armamentariums zur Verfügung. Bereits verfügbare Leitlinien des EULAR und BSR unterstützen den behandelnden Arzt in Praxis in Klinik bei der Langzeitversorgung der zahlreichen Gichtpatienten.

Abstract

Compared to other chronic inflammatory diseases, gout appears to based on a rather „simple” pathophysiology and therefore the amount of teaching time in medical school and during internship is rather limited. On the other hand, several problems in short- and long-term management still need to be solved – combined with the problem of an increased incidence in elderly people. However, there is significant advance in the knowledge of its pathophysiology including the fact that gout is more than a pure „crystal arthopathy” but rather within the spectrum of chronic inflammatory immunologic diseases. This includes cytokines such as interleukin-1 and intracellular signaling via the inflammasome. For treatment, the novel and effective xanthine oxidase inhibitor febuxostat has been added to the therapeutic armamentarium. Guidelines of EULAR and BSR support the physician in the long-term management of the numerous gout patients.

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Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner

Lehrstuhl für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie
Justus-Liebig Universität Gießen
Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

Benekestr. 2

61231 Bad Nauheim

Email: U.Mueller-Ladner@kerckhoff-klinik.de

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