Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung der Patientenbewegung mittels elektromagnetischer Ortung bei interventionellen
Eingriffen unter Verwendung einer „offenen Immobilisation“ mittels Vakuummatratzenlagerung
im Vergleich zur viskoelastischen Standardlagerung. Material und Methoden: 17 konsekutive Patienten, bei denen aus klinischer Indikation eine diagnostische
oder interventionelle Prozedur erfolgte, wurden auf einer Vakuummatratze (VL, n = 9)
oder auf einer viskoelastischen Standardmatratze (SL, n = 8) gelagert. Die Patientenposition
wurde mit einem elektromagnetischen Navigationssystem ab dem Start (S) kontinuierlich
aufgezeichnet. Nach der Intervention (E) wurden die Patienten aufgefordert, sich aufzusetzen
und wieder hinzulegen (Repositionierungsmanöver P). Aus den ermittelten Patientenpositionen
wurden die unwillkürliche Ruhebewegung ΔP(SE), die Repositionierungsbewegung ΔP(EP),
die Gesamtbewegung ΔP(SP) und die Maximalbewegung ΔPMax(SE) ermittelt. Ergebnisse: Mit VL war die Ruhebewegung (ΔP[SE]: VL: 4,3 ± 2,8 mm, SL: 17,1 ± 15,7 mm; p = 0,036)
und die Gesamtbewegung (ΔP[SP]: VL: 4,6 mm ± 2,5 ± mm, SL: 27,8 ± 19,6 mm; p = 0,002)
signifikant geringer. Hingegen war die Maximalabweichung der Patientenposition als
Maß für die Beweglichkeit des Patienten während der Intervention (ΔPmax[SE]: VL: 14,2 ± 15,1 mm,
SL: 17,6 ± 13,4 mm; p = 0,48) und die durch die Provokation hervorgerufene Bewegung
(ΔP[EP]: VL: 4,4 ± 2,5 mm, SL: 15,7 mm ± 15,9 mm, p = 0,32) vergleichbar. Schlussfolgerung: Die Lagerung auf der Vakuummatratze ist schnell, unkompliziert, komfortabel für den
Patienten und reduziert relevante Patientenbewegungen. Damit bietet sich der Einsatz
insbesondere bei auf präinterventionell akquirierten Bilddaten basierenden Interventionen
an, die eine minimierte Patientenbewegung erfordern.
Abstract
Purpose: To assess patient movement on a vacuum mattress compared to a standard viscoelastic
mattress during interventional procedures using an electromagnetic tracking device.
Materials and Methods: In 17 consecutive patients who underwent a diagnostic or interventional procedure,
the patient was positioned using a vacuum mattress (VL, n = 9) or a standard viscoelastic
mattress (SL, n = 8). The patient position was recorded continuously after the start
of the procedure (S) using an electromagnetic navigation device. After the intervention
(E), patients were asked to lift up the upper part of the body and to lie down again
(repositioning maneuver, P). Based on the recorded patient positions, the patient
movement (PM) at rest ΔP(SE), PM due to the repositioning maneuver ΔP(EP), total PM
ΔP(SP) and maximum PM during the intervention ΔPMax(SE) were calculated. Results: Using VL, PM at rest (ΔP[SE]: VL: 4.3 ± 2.8 mm, SL: 17.1 ± 15.7 mm; p = 0.036) and
total PM (ΔP[SP]: VL: 4.6 mm ± 2.5 ± mm, SL: 27.8 ± 19.6 mm; p = 0.002) were significantly
smaller. In contrast, the maximum PM as a parameter for the mobility of the patient
(ΔPMax(SE): VL: 14.2 ± 15.1 mm, SL: 17.6 ± 13.4 mm; p = 0.48) and the PM due to the
repositioning maneuver (ΔP[EP]: VL: 4.4 ± 2.5 mm, SL: 15.7 mm ± 15.9 mm, p = 0.32)
were similar. Conclusion: Patient positioning on a vacuum mattress is fast, easy, comfortable for the patient
and reduces relevant patient movements. Therefore, vacuum mattress positioning can
be used for image-guided interventions relying on preprocedural imaging data, where
minimal patient movement is a prerequisite.
Key words
arteries - angiography - fluoroscopy - safety - localization