B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2011; 27(5): 186-193
DOI: 10.1055/s-0031-1283731
WISSENSCHAFT

© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

ICF-orientierte Beurteilung der Leistungsfähigkeit in der kardiologischen Rehabilitation

ICF-oriented evaluation of performance during cardiological rehabilitationT. Scheld1 , M. Völl1 , H. G. Eckert2 , I. Froböse3
  • 1Eifelhöhen Klinik Nettersheim / Marmagen, Therapieabteilung
  • 2Eifelhöhen Klinik Nettersheim / Marmagen, Innere Abteilung
  • 3Institut für Rehabilitation und Behindertensport der Deutschen Sporthochschule Köln
Further Information

Publication History

2009

2010

Publication Date:
24 October 2011 (online)

Eine an der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) orientierte Konzeption wird in der medizinischen Rehabilitation zunehmend vorausgesetzt. Derzeit sollten vorhandene Tests auf ICF-Tauglichkeit hin überprüft werden. Gehen hat für die Funktionale Gesundheit, auch für Herzpatienten, eine besondere Bedeutung. Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) hat sich bereits als ein sicheres und ökonomisches Testverfahren für die Sport- und Bewegungstherapie erwiesen. Ziel dieser Arbeit war es, den 6MWT in Hinblick auf seine Eignung zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit beim Gehen (ICF-Code d450) für Herzpatienten zu überprüfen. Einhundertdreizehn Patienten (90 Männer und 23 Frauen) führten zu Beginn einer stationären kardiologischen Rehabilitation einen 6MWT durch und beantworteten einen Fragebogen zur Lebensqualität (SF 36), von dem die Items zur Auswertung kamen, die sich auf die Gehfähigkeit beziehen. Die Patienten absolvierten im Laufe der Rehabilitation einen symptomlimitierten Fahrradergometerstufentest. Die Gehstrecken (483,9 ± 81,0 m) liegen hochsignifikant unter den nach der Troosters-Formel berechneten Referenzwerten (657,9 ± 69,0 m; p < 0,01). Bei über 95 % der Patienten ist die Leistungsfähigkeit beim Gehen codierungsrelevant, d. h. um mehr als 5 % reduziert. Der Mittelwert der Abweichung vom Referenzwert (MD = – 25,9 ± 11,7 %.) unterscheidet sich unbedeutend von der Beurteilung der Leistungsfähigkeit beim symptomlimitierten Fahrradergometerstufentest (MD = – 27,9 ± 17,7 %; n. s.). Die Gehstrecken korrelieren repräsentativ für die Funktion der kardiorespiratorischen Belastbarkeit (ICF-Code b455) mit den METpeak beim symptomlimitierten Fahrradergometerstufentest (r = 0,61; p < 0,01). Es gibt einen hochsignifikanten Zusammenhang (p < 0,01) zwischen der Beurteilung der Leistungsfähigkeit beim Gehen mit dem 6MWT und der Selbstbeurteilung der Leistung durch Patienten mittels längerer Gehstrecken repräsentierende SF36-Items. Der 6MWT ermöglicht es, die Leistungsfähigkeit beim Gehen längerer Strecken (ICF-Code d4501) zu beurteilen und damit Sporttherapeuten, bei einer ICF-orientierten Konzeption der kardiologischen Rehabilitation ihren Beitrag zur Begutachtung der Funktionalen Gesundheit zu leisten. 

The orientation of evaluation concepts on International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) is now an important prerequisite for medical rehabilitation. Walking has an important role to play in the functional health of cardiological patients. In that context the 6 Minute Walk Test (6MWT) has established itself as a safe and economical test-process within the sports and movement therapy. It is therefore the objective of this study to evaluate the 6MWT with regard to its suitability to ICF-Code d450 on walking for cardiological patients.
The study comprises of 113 test persons (90 males and 23 females) who underwent an initial stationary cardiological rehabilitation including a 6MWT comprising of a questionnaire on life quality (SF 36), which generated the necessary variables on walking ability. The study was further carried out with the aid of symptom-limited cycle ergo­meter tests.
According to the findings, the walking distance (483.9 ± 81.0 m) lies significantly below the reference value (657.9 ± 69.0 m; p < 0.01) as in Trooster‘s formula. The results further reveal a reduction in the walking ability of 95 % of the subjects by more than 5 %. The mean of deviation of the reference value (MD = –25.9 ± 11.7 %) is not significantly different from the value derived from the evaluation of the ability to walk in the symptom-limited cycle ergometer test (MD = –27.9 ± 17.7 %; n. s.).
It can thus be concluded that 6MWT facilitates the evaluation of long distance walking ability (ICF-Code d4501) and offers sports therapists the possibility of assessing functional health with the ICF-oriented evaluation of performance during cardiological rehabilitation.

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Korrespondenzadresse

Dr. Sportwiss. T. Scheld

Leitung Therapie-abteilung Eifelhöhen-Klinik Marmagen GmbH

Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 1

53947 Nettersheim Marmagen

Email: scheld@eifelhoehen-klinik.de

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