Zusammenfassung
Hintergrund: Die Frage, ob ein Medizinisches Versorgungszentrum ein
geeignetes Instrument zur ambulanten Versorgung ist, wird seit längerer Zeit
diskutiert. Ziel ist es zu untersuchen, ob MVZ ein probates Instrument der
ambulanten patientenadäquaten Versorgung und leistungsgerechten Vergütung
sind.
Material und Methoden: Die retro- und zum Teil prospektive
Übersichtsarbeit beinhaltet Aussagen zu rechtlichen Grundlagen zum MVZ, zur
Vergütung von Leistungen in MVZ, zur Entwicklung von MVZ in Deutschland und zu
spezifischen Vor- und Nachteilen von MVZ. Dabei fokussiert der Artikel
vordergründig allgemeingültige Fakten und ergänzt diese exemplarisch mit
Beispielen für die Allgemeine, Viszeral- oder Gefäßchirurgie. Die zentralen
quantitativen Daten zur MVZ-Statistik stammen aus unterschiedlichen
Publikationen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.
Ergebnisse: Aus rechtlicher Sicht ermöglicht das Instrument MVZ
ambulanten sowie stationären Leistungserbringern die Teilnahme an der
Vertragsärztlichen Versorgung. Dabei erweitert sich besonders für den
stationären Bereich das Spektrum an Möglichkeiten, was unter gewissen Umständen
zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung in strukturschwachen Regionen
beitragen kann. Freiberufler können in erster Linie von finanzieller
Risikominimierung und bürokratischer Entlastung profitieren. Die Vergütung der
erbrachten Leistungen in MVZ erfolgt analog zu anderen ambulanten
Leistungserbringern. Grundsätzlich sind dabei keine Nachteile, sondern vielmehr
größere Gestaltungsfreiräume und Möglichkeiten zur Generierung von Zuschlägen
erkennbar. Die Anzahl der MVZ in Deutschland hat sich innerhalb der letzten fünf
Jahre nahezu vervierfacht, was für eine Etablierung in der ambulanten
Versorgungslandschaft spricht. MVZ bieten aus Sicht der Patienten, der
Leistungserbringer und der Politik spezifische Vor- und Nachteile. Zwar
überwiegen die Vorteile, jedoch sind diese bisher nicht durch qualitative
Studien verifiziert.
Schlussfolgerung: Die Frage nach der Eignung von MVZ als ambulantes
Versorgungsinstrument muss differenziert betrachtet werden. Unter gegenwärtigen
Bedingungen erscheint das MVZ zur Sicherstellung und Ergänzung der Versorgung
geeignet. Ob ein Mehrwert in der Versorgungsqualität von Patienten generiert
werden kann, ist jedoch gesondert zu untersuchen, da bisher kein valides
Datenmaterial vorliegt. Selbiges gilt für ökonomische Bewertungen der Kosten und
Nutzen aus volkswirtschaftlicher Sicht.
Abstract
Background: The question of whether a medical care unit is an appropriate
tool for outpatient care has been discussed for a long time. Our aim is to
investigate whether the MCU is an effective instrument for outpatient care and
adequate performance-related remuneration.
Material and Methods: This retro- and prospective overview of the work
included statements on legal foundations for medical care units, for
reimbursement of services in medical care units, the development of medical care
centres in Germany and a listing of the specific advantages and disadvantages of
an MCU. This article focuses on the generally applicable facts and complements
them with examples from general, visceral and vascular surgery. The main
quantitative data on medical centre statistics come from different publications
of the National Association of Statutory Health Insurance for Physicians.
Results: From a legal point of view the instrument MCU allows the
participating of ambulatory and stationary care in the framework of medical care
contracts. This has been especially extended for stationary applications,
including the spectrum of possibilities that can contribute under certain
circumstances for the provision of medical care in underdeveloped regions.
Freelancers can benefit primarily from financial risk and minimising
bureaucratic routine. The remuneration for services performed in the MCU is
analogous to that of other ambulatory care providers. Basically, there are no
disadvantages, but a greater design freedom and opportunities for the generation
of aggregates are visible. The number of MCU in Germany has quadrupled in the
last five years, indicating an establishment of an outpatient care landscape.
MCU offers from the patient’s perspective, providers and policy specific
advantages and disadvantages. Indeed the benefits outweigh the disadvantages,
but this is not yet verified by qualitative studies.
Conclusion: The question of the appropriateness of medical care units as
outpatient care instrumentation must be considered differentially. Under current
conditions it appears suitable for ensuring the MCU and the supplement of care
supply. Whether a value can be generated in the quality of care of patients,
however, has to be examined separately, as there are no valid data so far. The
same applies to economic assessments of costs and benefits from an economic
perspective.
Schlüsselwörter
Allgemeinchirurgie - Behandlungsqualität - Wirtschaftlichkeit - Honorarverteilung - Leistungserbringer - medizinisches Versorgungszentrum
Key words
general surgery - quality of treatment - cost effectiveness - fee sharing / distribution - health care provider - medical care unit