Patienten mit Typ-2-Diabetes ebenso wie Menschen mit abnormer Glukosetoleranz weisen
ein moderat erhöhtes Krebsrisiko auf. Die bestehende Insulinresistenz mit kompensatorischer
Hyperinsulinämie stellt einen wichtigen Faktor dar, der Krebs und metabolische Störungen
durch eine aktivierte Zellproliferation miteinander verknüpft. Antidiabetische Therapien,
die zu einer Erhöhung der Plasmainsulinspiegel führen, scheinen das Krebsrisiko zu
steigern, während insulinsensitivierende Medikamente das Risiko vermindern. Die aktuellen
klinischen Studien erlauben jedoch nicht den Rückschluss auf einen Zusammenhang zwischen
einer Behandlung mit einem bestimmten Insulin, wie etwa dem langwirksamen Analoginsulin
Glargin, und einem erhöhten Krebsrisiko. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen
Überblick zu geben über den Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus, seiner Behandlung
und Krebs.
Patients with type 2 diabetes mellitus as well as subjects with abnormal glucose tolerance
are at a moderately increased risk for cancer. Insulin resistance with compensatory
hyperinsulinemia appears to be a crucial factor that links cancer and metabolic disorders
through activated cell proliferation. Antidiabetic treatments, increasing plasma insulin
levels, seem to enhance cancer risk, whereas insulin sensitizing drugs diminish the
risk. The recent clinical studies do not allow the conclusion that treatment with
specific insulins, such as the long-acting analogue insulin glargine, is associated
with increased cancer risk. The present article aims to give an overview on the association
between diabetes mellitus, its treatment, and cancer.
Key words
Cancer - insulin - insulin receptor - insulin resistance - metformin - sufonylureas
- insulin glargine