Z Gastroenterol 2011; 49 - V80
DOI: 10.1055/s-0031-1285216

Prädiktive Faktoren für die postoperative Obstipation und Kontinenz nach Stapler-assistierter transanaler Rektumresektion (STARR-OP)

L Bönicke 1, J Reibetanz 1, M Kim 1, CT Germer 1, C Isbert 1
  • 1Universitätsklinikum Würzburg, Klinik & Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Würzburg, Germany

Einleitung: Die STARR-OP hat einen wichtigen Stellenwert in der Behandlung des obstruktiven Defäkationssyndrom (ODS) eingenommen, neben einer postoperativ verbesserten gibt es aber auch Fälle von verschlechterter Kontinenz. Problematisch ist dabei insbesondere eine neu aufgetretene Inkontinenz nach STARR.

Ziele: Ziel der Studie ist es, prädiktive klinische und radiomorphologische Faktoren für die postoperative Obstipation und Kontinenz zu ermitteln.

Methodik: 171 Patienten mit ODS wurden nach einer standardisierten klinischen und radiologischen Untersuchung einer STARR Operation unterzogen und nach 12 Monaten nachuntersucht.

Ergebnisse: Der postoperative Obstipationsscore korrelierte signifikant mit den Parametern Rektocele (r=-0,416, p<0,0001) und Intussuszeption (r=-0,479, p<0,0001). Der postoperative Inkontinenzscore zeigte eine mäßige Korrelation mit den präoperativen Parametern Sphinktermanomterie (Ruhe: r=-0,236, p=0,003; Kneifen: r=-0,318, p<0,0001), Enterocele (r=-0,322, p<0,0001), Intussuszeption (r=-0,370, p<0,0001), eine mittlere mit Höhe Beckenboden in Ruhe (r=0,482, p<0,0001), Beckenboden-Compliance (r=-0,403, p<0,0001), und eine gute mit dem Rektumlumen (r=-0,505, p<0,0001). Bei der Multivariat-Analyse für die postoperative Obstipation waren die Parameter große Rectocele (ß=-0,302, p<0,001) und Intussuszeption (ß=-0,392, p<0,001) unabhängige prädiktive Faktoren für ein günstiges Outcome. Bei der postoperativen Kontinenz waren die Parameter Intussuszeption (ß=-0,216, p=0,001) und Enterocele (ß=-0,171, p=0,012) unabhängige prädiktive Faktoren für ein günstiges Outcome, wohingegen große Beckenbodensenkung (ß=0,264, p<0,0001), niedriger Sphinktertonus (ß=-0,188, p=0,005) und kleines Rektumlumen (ß=-0,293, p<0,0001) eine postoperativ schlechte Kontinenz vorhersagten.

Zusammenfassung: Mit dieser Arbeit ist es erstmalig gelungen, statistisch hochsignifikant prädiktive Faktoren für Outcome nach STARR zu ermitteln. Diese Erkenntnisse können den Therapie-Algorithmus erheblich verbessern und insbesondere helfen, Fälle von Inkontinenz nach STARR zu vermeiden.