Z Gastroenterol 2011; 49 - V128
DOI: 10.1055/s-0031-1285264

Schlauchmagen nach Lebertransplantation

T Meile 1, M Küper 1, M von Feilitzsch 1, M Kramer 2, M Zdichavsky 1, A Königsrainer 1, S Nadalin 1
  • 1Universitätsklinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie Tübingen, Tübingen, Germany
  • 2Fachkliniken München AG, München, Germany

Adipositas erhöht das Risiko auf einen Transplantatverlust nach Leber- oder Nierentransplantation, weshalb die Überlebensstatistiken von adipösen Patienten nach Transplantationen schlecht sind.

Bei Patient 1 handelt es sich um eine 60 Jahre alte Frau, welche im Dezember 2008 wegen einer Hepatitis C induzierten Leberzirrhose sowie einer diabetischen Nephropathie kombiniert Leber- und Nierentransplantiert wurde. An Nebenerkrankungen leidet sie unter einem Diabetes mellitus Typ 2, intermittierendem Vorhofflimmern, einer arteriellen Hypertonie sowie einer Osteoporose. Nach der Transplantation war, vermutlich durch die Cortisongabe induziert, bei stabiler Transplantatfunktion eine rasche Gewichtszunahme aufgetreten. Im August 2010 wurde bei ihr bei einem Ausgangsgewicht von 123kg, was einem BMI von 49kg/m2 entspricht, eine komplikationslose Sleeve Gastrektomie durchgeführt. Bis Dezember 2010 hat sie bereits 25kg abgenommen und wog 98kg, was einem BMI von 49kg/m2 entspricht. Im Dezember, 4 Monate nach dem Eingriff, lag der Excess weight loss (EWL) bereits bei 38%. Die Transplantatfunktionen sind weiterhin stabil, die notwendige Insulindosis konnte auf ein Drittel reduziert werden.

Bei Patient 2 handelt es sich um einen ebenfalls 60 Jahre alten männlichen Patienten, welcher im Januar 2008 wegen chronischer Hepatitis C mit Leberzirrhose und einem hepatozellulären Karzinom lebertransplantiert wurde. An Nebenerkrankungen leidet der Patient unter einem Diabetes mellitus Typ 2, einer arteriellen Hypertension sowie einer sehr großen Narbenhernie. Im Julie 2009 wurde bei ihm bei einem Ausgangsgewicht von 120kg, was einem BMI von 43kg/m2 entspricht, eine Sleeve Gastrektomie durchgeführt. Bis September 2010 hatte er bereit 34kg abgenommen und wog 86kg, was einem BMI von 31kg/m2 entsprach. Dies entspricht einem EWL von 64% innerhalb eines Jahres. Die Transplantatfunktion ist stabil, die Narbenhernie konnte im Februar 2010 erfolgreich verschlossen werden. Die chronische Hepatitis C Infektion konnte ebenfalls erfolgreich mit Interferon und Ribavirin behandelt werden so dass die HCV RNA PCR seit Februar 2010 negativ ist.