Z Gastroenterol 2011; 49 - P067
DOI: 10.1055/s-0031-1285339

Einsatz der Singleballonenteroskopie zur ERCP bei postoperativ veränderter Anatomie

H Ullerich 1, T Meister 1, E Rijcken 2, T Beyna 1, H Heinzow 1, P Matern 1, W Domschke 1, F Lenze 1
  • 1Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik und Poliklinik B, Münster, Germany
  • 2Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Münster, Germany

Einleitung: Eine ERCP bei postoperativ veränderter Anatomie ist häufig schwierig und in vielen Fällen aufgrund endoskopisch nicht erreichbarer Papille/biliodigestiver Anastomose nicht erfolgreich. In mehreren Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass die ERCP bei diesen Patienten unter Verwendung der Doppelballonenteroskopie (DBE) häufig erfolgreich durchgeführt werden kann. Mit der Singleballonenteroskopie (SBE) steht ein alternatives enteroskopisches Verfahren zur ERCP beim voroperierten Patienten zur Verfügung, welches in dieser Studie prospektiv untersucht wurde.

Methoden: In einer prospektiven Studie wurden Patienten mit postoperativ veränderter Anatomie und konventionell nicht durchführbarer ERCP mittels Singleballonenteroskop (SIF 180 Olympus) untersucht. Primäre Endpunkte der Studie waren die Erreichbarkeit der Papille/biliodigestiven Anastomose sowie die Rate der erfolgreich durchgeführten ERCP's.

Ergebnisse: Insgesamt wurden bei 24 Patienten SBE-ERCP-Untersuchungen bei unterschiedlichen postoperativen Anatomien durchgeführt. Bei 13 Patienten lag ein intakte Papilla major vor (54%), bei den restlichen 11 Patienten eine biliodigestive Anastomose (46%). Bei 20 Patienten wurde die zuführende Schlinge endoskopisch erreicht und konnte intubiert werden (83%). Die Papille bzw. biliodigestive Anastomose wurde bei 17 Patienten endoskopisch identifiziert (71%). Bei 67% der Patienten war die SBE-ERCP möglich. Bei Patienten mit einer biliodigestiven Anastomose war die Untersuchung bei 9 von 11 Patienten erfolgreich (82%). Demgegenüber war die SBE-ERCP bei Patienten mit intakter Papille bei 7 von 13 Patienten möglich (54%). Postinterventionell traten keine Majorkomplikation auf. Als Minorkomplikationen wurden postinterventionell leichte bis moderate abdominelle Schmerzen sowie meteoristische Beschwerden beobachtet.

Schlussfolgerungen: Die Singleballonenteroskopie ist eine erfolgsversprechende und komplikationsarme Untersuchungsmethode zur ERCP bei postoperativ veränderter Anatomie. Eine SBE-ERCP bei Patienten mit biliodigestiver Anastomose ist tendenziell einfacher als bei Patienten mit intakter Papille. In der Mehrzahl der Fälle können durch den Einsatz der SBE-ERCP invasivere Behandlungsverfahren wie eine PTC oder ein chirurgisches Vorgehen vermieden werden.