Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0031-1285600
Subanalyse des Telaprevir Lead-in Arms in der REALIZE-Studie: Das virale Ansprechen in Woche 4 ist kein Surrogat für die Einstufung als vorherige Null-Response
Einleitung/Ziele: Unzureichendes Ansprechen unter Therapie mit Peginterferon (P)/Ribavirin (R) ist definiert als Abnahme der Viruslast von <1 log10 in Woche 4. Null Response (NR) unter laufender oder vorheriger Therapie mit PR ist gemäss FDA-Guidance definiert als Abfall der HCV-RNA um <2 log10 in Woche 12. In die REALIZE Studie wurden klassisch definierte vorherige NR, Partial Responder und Relapser eingeschlossen; einer der Behandlungsarme enthielt eine Lead-in (LI)-Phase mit PR. Ein Vergleich des viralen Ansprechens auf die Behandlung mit PR in Woche 4 mit der Einstufung gemäß des viralen Ansprechens auf die Vortherapie, einschl. Vergleich der Definitionen von „Null-Response„, ebenso wie das Verhältnis zwischen Abfall der RNA um < oder ≥1 log10 und SVR nach Behandlung mit T(Telaprevir)/PR war möglich.
Methodik: Patienten (Pat) im LI- Arm (N=240) erhielten über 4 Wochen PR, gefolgt von T 750mg alle 8 Stunden für 12 Wochen in Kombination mit PR, gefolgt von 32 Wochen PR alleine. Pat. im Kontrollarm (N=121) erhielten 48 Wochen PR. Alle Pat. erhielten Peginterferon alfa-2a.
Ergebnisse: 10% der vorherigen Relapser und 31-40% der Partial Responder, hatten einen Abfall der HCV RNA um <1 log10 in Woche 4 im Kontrollarm und LI Arm. SVR Raten im T LI Arm bei vorherigen Relapsern und Partial Respondern waren höher (62% und 56%, respektive; komb. SVR=58%) als bei vorheriger NR in Woche 12 mit einem Abfall der HCV-RNA <1 log10 (15%). Pat. mit einem Abfall der Viruslast von ≥1 log10 am Ende der LI Phase hatten die höchsten SVR Raten. Die SVR in T/PR Pat. mit <1log10 war höher (62–15%) als im Kontrollarm (0%).
vorherige Response |
N |
%(n) der Patienten mit <1log in Woche 4 |
%SVR bei Patienten mit <1log in Woche 4 |
%(n) der Patienten mit ≥1log in Woche 4 |
%SVR bei Patienten mit ≥1log in Woche 4 |
Gesamt SVR |
|
Kontroll-Arm PR |
Relapser |
61 |
10(6) |
0 |
90(55) |
27 |
24 |
Kontroll-Arm PR |
Partial Responder |
26 |
31(8) |
0 |
69(18) |
22 |
15 |
Kontroll-Arm PR |
Null Responder |
34 |
68(23) |
0 |
32(11) |
18 |
5 |
Lead-in Arm T/PR |
Relapser |
126 |
10(13) |
62 |
90(113) |
94 |
88 |
Lead-in Arm T/PR |
Partial Responder |
45 |
40(18) |
56 |
60(27) |
59 |
54 |
Lead-in Arm T/PR |
Null Responder |
69 |
59(41) |
15 |
41(28) |
54 |
33 |
Schlussfolgerung: Unzureichendes Ansprechen auf IFN-Therapie (Abfall von HCV-RNA <1 log10 in Woche 4) ist nicht gleichbedeutend mit einer vorherigen PR NR(<2 log10 in Woche 12). SVR-Raten in T/PR Patienten waren höher als im Kontrollarm, unabhängig von der viralen Antwort (< oder ≥1 log10) am Ende der LI Phase.