Z Gastroenterol 2011; 49 - P359
DOI: 10.1055/s-0031-1285630

Antibiotikaprophylaxe bei schwerer, akuter Pankreatitis: Eine Subgruppen-Metaanalyse bei nekrotisierender Pankreatitis

M Wittau 1, J Scheele 1, B Mayer 2, D Henne-Bruns 1, EP Dellinger 3, R Isenmann 4, C Brockschmidt 1
  • 1Zentrum für Chirurgie, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Ulm, Germany
  • 2Universität Ulm, Biometrie, Ulm, Germany
  • 3University of Washington, Department of Surgery, Division of General Surgery, Seattle, United States
  • 4St. Anna Virngrundklinik Ellwangen, Klinik für Viszeralchirurgie, Ellwangen, Germany

Einleitung: Infizierte peri-/pankreatischer Nekrosen sind nach wie vor eine der Haupttodesursachen der akuten Pankreatitis mit einer Mortalität bis zu 20%. Der Nutzen einer prophylaktischen Antibiotikagabe bei Patienten mit schwerer, akuter Pankreatitis wurde durch unsere Arbeitsgruppe 2010 mit einer Metaanalyse§ untersucht ohne einen statistisch signifikanten Vorteil. Der Effekt bei Patienten mit bewiesenen peri-/pankreatischen Nekrosen wurde bisher nur unzureichend untersucht und die publizierten Arbeiten weisen zum Teil erhebliche methodische Ungenauigkeiten auf. Ziel dieser Arbeit war daher eine Subgruppen-Metaanalyse aus o.g. Arbeit§ unter Einschluss von Patienten aus randomisierten Studien (RCTs), bei denen eine Pankreasnekrose sicher bewiesen wurde.

Methoden: Es wurde eine Literatursuche in den Datenbanken MEDLINE (1966-Dez. 2010), EMBASE (1980-Dez. 2010), Cochrane Database of Systematic Reviews, Cochrane Central Register of Controlled Trials (bis Dez. 2010) mit OVID und Pubmed als Suchmaschinen durchgeführt. MeSH und Text: „antibiotic„, „acute pancreatitis„ und „randomized trial„ mit Boole'sche Operatoren „and„, „or„ und „not„. Die pankreatischen Nekrosen mussten mit kontrastmittelverstärktem CT und/oder während einer Operation und/oder mittels Autopsie nach letalem Ausgang bewiesen werden. Die Ergebnisse wurden als relatives Risiko (RR) dargestellt und in einer Metaanalyse zusammengefasst.

Ergebnisse: Es wurden 12 RCTs mit insgesamt 668 Patienten eingeschlossen. Eine generelle Antibiotikaprophylaxe führt nicht zu einer statistisch signifikanten Reduktion der Sterblichkeit (RR 0,86 [95% CI 0,58–1,28], p=0,46), der Inzidenz von infizierten pankreatischen Nekrosen (RR 0,78 [95% CI 0,59–1,02], p=0,07), der Inzidenz von extrapankreatischen Infektionen (RR 0,73 [95% CI 0,49–1,10], p=0,13) und der Anzahl von chirurgischen Interventionen (RR 0,95 [95% CI 0,73–1,23], p=0,67).

Zusammenfassung: Zurzeit existiert kein überzeugender Beweis für den Nutzen einer generellen Antibiotikaprophylaxe bei nekrotisierender Pankreatitis.

*: M.W. und J.S. haben zu gleichen Teilen an dieser Arbeit mitgewirkt.

§: Scand J Gastroenterol. 2011 Mar;46(3):261–70. Epub 2010 Nov 10.